´╗┐

Rezensionen zu ausgew├Ąhlten Episoden -
die Kritiken geben die Meinung des jeweiligen Verfassers, nicht der Redaktion wider.

 
Fans sind eingeladen, eigene Rezensionen zu weiteren Episoden (z.B. zur eigenen Lieblingsfolge) zu schreiben, die an dieser Stelle nach Pr├╝fung durch die Redaktion ver├Âffentlicht werden k├Ânnen. Die Redaktion beh├Ąlt sich K├╝rzungen und redaktionelle Anpassungen vor, wird diese jedoch nur nach Absprache mit dem jeweiligen Autor durchf├╝hren.
Eingaben senden Sie bitte an production.office@falconcrest.org.
 
 
 
# 099 <5.01> Phoenix aus der Asche
 
Wie Phoenix aus der Asche: Maggie kehrt zur├╝ck in ihr Haus; ein ihr v├Âllig fremdes Haus. Chase umsorgt seine Frau, erz├Ąhlt ihr aber nicht von Connie, und Maggie f├╝hlt, dass zwischen ihr und Chase etwas nicht stimmt - trotz Chases wiederholter Bem├╝hungen um sie.
Richard ist noch immer auf der Hut, schart Leibw├Ąchter um sich und stellt eine neue Anw├Ąltin ein: Jordan Roberts.
Mit dem Gastauftritt von MORGAN FAIRCHILD in dieser Saison beginnt eine geschickt und gut erz├Ąhlte Geschichte um Kindesmissbrauch in Jordans Vergangenheit.
Cass und Anna wollen Falcon Crest dem Erdboden gleich machen; aus dem Weingut soll eine luxuri├Âse Hotelanlage werden - was Angela allerdings zu verhindern wei├č. Chase und Richard haben so gut wie alles verloren, und dann besucht Greg Julia in River Bend, Oregon - und kehrt mit einer Enth├╝llung nach Falcon Crest zur├╝ck, die das Leben von Angela, Cass, Anna und allen Bewohnern von Falcon Crest v├Âllig ver├Ąndern wird.
 
Dies ist leider EARL HAMNERs letzte Staffel von "Falcon Crest", in der er als Produzent die F├Ąden im Hintergrund zieht.
 
SASCHA KURZ
Redaktionsleitung und K├╝nstlerische Gestaltung
www.falconcrest.org
 
 
 
# 103 <5.05> Brandstifter
 
Falcon Crest brennt! Anna Rossini hat aus Rache an Angela im viktorianischen Herrenhaus Feuer gelegt.
 
Die Brandszenen sind sehr gut gefilmt. Das Produktionsteam hat einen komplett neuen Teil des Herrenhauses aufgebaut und brannte ihn nur f├╝r diese Episode wieder nieder. Wenn das viktorianische Herrenhaus in Staffel 8 erneut niederbrennen wird (dieses Mal von Melissa verursacht), werden Teile dieser Szenen wiederverwendet.
 
Abgesehen von diesen Handlungen bekommt der Zuschauer einen weiteren Beleg f├╝r die Selbstironie der Produzenten pr├Ąsentiert: Als die bewusstlose Angela von den Sanit├Ątern behandelt wird und ihr Bewusstsein wiedererlangt, w├Ąhrend die Feuerwehrleute versuchen, das Feuer zu l├Âschen, ruft sie: "Stellt jemand diesen unglaublichen L├Ąrm ab!"
 
In dieser Folge gibt es dar├╝ber hinaus einige Bez├╝ge zur Vergangenheit: Richard findet endlich heraus, wer ihn umzubringen versucht. Es ist Pamela Lynch, die sich einer kosmetischen Operation unterzog und eine neue Identit├Ąt annahm. Au├čerdem kehrt Connie Gianinni nach Tuscany zur├╝ck, wor├╝ber die noch immer an Amnesie leidende Maggie emp├Ârt ist. Es ist eine tolle Herangehensweise der Produzenten, Serienfiguren aus vergangenen Tagen der Serie f├╝r neue Handlungen wieder zur Serie zur├╝ck zu holen. Dies wird in den kommenden Staffeln immer wieder geschehen.
 
Wie dem auch sei, meiner Meinung nach ist diese Episode der Beginn von etwas Neuem, das die Vergangenheit hinter sich l├Ąsst: Falcon Crest ist wieder in sicheren H├Ąnden, nachdem Anna Rossini in eine psychiatrische Einrichtung gebracht wurde und die ahnungslose Cassandra ihren Anteil an Falcon Crest an Angelas Freund Peter Stavros verkauft hat. Melissa plant ihre Hochzeit mit Cole und verl├Ąsst Greg Reardon endg├╝ltig. Julia trifft endlich ihren Sohn Pater Christopher zum ersten Mal.
 
Dar├╝ber hinaus wird Apollonia (Angela nennt sie "Babylonia") in dieser Folge als neue Liebschaft von Lance vorgestellt. Dies ist ein Versuch der Produzenten, ein j├╝ngeres Publikum f├╝r die Serie zu interessieren. Aus demselben Grund ist in dieser Episode ein Musikst├╝ck des S├Ąngers Sting zu h├Âren - das erste Mal, dass zeitgen├Âssische Musik, die nicht eigens f├╝r die Serie komponiert wurde, in ihr gespielt wird.
 
INGO A. K├ťPPERS
Redaktionsleitung und Finanzvorstand
www.falconcrest.org
 
 
 
# 115 <5.17> Zerbrochene Tr├Ąume
 
Dies ist einer der wenigen Moment in der Serie, in denen Angela ihre sentimentale Seite zeigt: Als Emma nach der Entf├╝hrung von Dwaynes Lastwagen bewusstlos im Krankenhaus liegt, beginnt Angela zu weinen und gesteht Chris, dass sie um Emmas Leben f├╝rchtet, genauso wie sie damals um Julias Lebens bangte, als sie dachte, sie h├Ątte Julia in dem Feuer im Quellenhaus verloren. Angela bereut au├čerdem, Julia wegen Chris' Tod belogen zu haben, nachdem er geboren wurde, und bittet ihn um seine Vergebung.
 
JANE WYMAN spielt diese Szene auf brillante Weise und stellt Angelas andere Seite als liebevolle Mutter ├╝berzeugend dar.
 
Ein paar Augenblicke sp├Ąter ist sie wieder ganz die Alte (toll gespielt in der Racheszene mit Erin Jones).
 
Die Serie spricht hier ebenfalls ein eher heikles Thema an: Kindesmissbrauch. MORGAN FAIRCHILDs Serienfigur Jordan Roberts wurde als Kind von ihrem eigenen Vater missbraucht. Da sie dies nicht verarbeiten kann, hat sie Blackouts und entwickelt eine multiple Pers├Ânlichkeit, "Monica", die sehr promiskuitiv ist.
Das Thema wird sehr gut in der Serie ├╝ber den Rest dieser Staffel verarbeitet und verdeutlicht, dass die Opfer oftmals alleine sind und professionelle Hilfe bei der Verarbeitung dieser Erfahrungen ben├Âtigen.
 
INGO A. K├ťPPERS
Redaktionsleitung und Finanzvorstand
www.falconcrest.org
 
 
 
# 122 <5.24> Zerbrochene Tr├Ąume
 
Wegen ihres Gesundheitszustands war JANE WYMAN nicht in der Lage, in den Folgen # 119 und 120 mitzuspielen. Daher mussten Teile der Drehb├╝cher ge├Ąndert und neu gedreht werden. Eine dieser ├änderungen war Angelas und Peters Hochzeit, die urspr├╝nglich f├╝r Folge # 119 geplant war, aber in diese Episode (# 122) verschoben wurde.
 
Wie in jeder anderen TV-Produktion auch, mussten auch die Produzenten von "Falcon Crest" rasch auf unvorhergesehene Ereignisse im Produktionsablauf reagieren. JANE WYMAN konnte wegen ihres Gesundheitszustandes von Zeit zu Zeit an manchen Drehs nicht teilnehmen, so dass verschiedene Drehb├╝cher kurzfristig umgeschrieben werden mussten und ihre Figur Angela aus den entsprechenden Episoden herausgeschrieben wurde. Den H├Âhepunkt erreichte dies in Staffel 9, als JANE WYMAN die ├╝berwiegende Zeit in diesem Produktionsjahr abwesend war.
 
INGO A. K├ťPPERS
Redaktionsleitung und Finanzvorstand
www.falconcrest.org
 
 
 
# 126 <5.28> Die Befreiung
 
Obwohl die Geschichten aller Charaktere auf das Ende der Staffel zusteuern, liegt der Schwerpunkt dieser Episode auf den "Gefangenen Herzen" ("Captive Hearts"), dem letzten Kapitel von Jeff Wainwrights Buch, und somit auf der Entf├╝hrung von Maggie.
 
Der Folgentitel - der Titel der 28. Episode dieser Saison - bezieht sich auf den Titel von Kapitel 28 von Jeffs Roman "Verzehrt" ("Consumed"). Der Buchtitel war im ├ťbrigen der Titel der vorherigen Folge und spielt auf ihren Cliffhanger, n├Ąmlich Maggies Entf├╝hrung durch Jeff, an.
 
BILL SCHMIDT, einer der talentiertesten Zug├Ąnge bei den Autoren, seit ROD und CLAIRE PETERSON zum Produktionsteam kamen, schafft erfolgreich eine Schrecken verbreitende Atmosph├Ąre in der H├╝tte, in der Maggie gefangen gehalten wird. Jeff zwingt Maggie dazu, Teile des Kapitels mit diesem sprechenden Namen umzuschreiben und ihm Teile seines Romans laut vorzulesen. Sowohl die Wortwahl in BILLs gro├čartigem Drehbuch als auch SUSAN SULLIVANs ├╝berzeugende Darstellung der ver├Ąngstigten Maggie, die die H├Âlle durchlebt, sowie EDWARD ALBERTs Furcht einfl├Â├čende Blicke tragen zu der Vorstellung bei, Jeff k├Ânnte Maggie vielleicht jeden Moment k├Ârperlich verletzen, obwohl wir nicht viel von einem k├Ârperlichen Kontakt zwischen ihnen sehen. ROGER BELLONs Hintergrundmusik tut ihr ├ťbriges zu diesen be├Ąngstigenden Augenblicken.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Autorenriege zu dieser Zeit bereits Absichten hatte, sp├Ąter zu offenbaren, dass Maggie vergewaltigt wurde (wie wir in Saison 6 erfahren werden), doch BILL SCHMIDT schuf definitiv eine Atmosph├Ąre in der H├╝tte, die das Publikum zu dieser Zeit im Unklaren dar├╝ber lie├č, ob irgendeine Art von sexuellem Missbrauch stattfand, obgleich alles eher andeutungsweise als tats├Ąchlich umgesetzt erscheint. Eine brillante Art und Weise, mit der Vorstellungskraft der Zuschauer zu spielen.
 
THOMAS J. PUCHER
Chefredaktion
www.falconcrest.org
 
 
 
# 127 <5.29> Das Erdbeben
 
Dies ist EARL HAMNERs letzte Episode als leitender Produzent und auch das Ende der "Ära PETERSON".
 
Viele der offenen Fragen werden gel├Âst, und die meisten Charaktere sind in Lebensgefahr; entweder durch das Beben oder auf andere Weise, um es dem neuen Produktionsteam zu erleichtern, das m├Âglicherweise einen Neuanfang w├╝nscht.
Fast wie ein Ritual gegen Ende der Saison ist ROBERT FOXWORTHs Figur Chase dem Tode nahe. Wie ├╝blich, drohte BOB FOXWORTH mit seinem Ausstieg - wie er es schon Ende der 2. und Ende der 3. Staffel getan hatte.
 
Einige Ideen werden jedoch als Grundstein f├╝r die neue Saison gelegt, z.B. Lances wiedererwachtes Interesse an Melissa, die M├Âglichkeit, ABBY DALTONs Auftritte auszuweiten und ihre Rolle h├Ąufiger wiederkehren zu lassen oder sie wieder dauerhaft auszugestalten, und Peters Telefongespr├Ąch mit einer Person, die in seinem Leben h├Âchst unwillkommen ist - sein Bruder (der von ANTHONY QUINN gespielt werden sollte), wenn die kreativen K├Âpfe dieser Staffel bei der Serie geblieben w├Ąren. Dieses Telefonat wird jedoch von der neuen F├╝hrungsebene in der folgenden Saison komplett ignoriert werden.
 
Alles in allem ein gro├čartiger Cliffhanger, der der Tradition folgt, das Leben vieler Charaktere zu ersch├╝ttern - diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. In einer geografischen Region, in der Erdbeben sehr verbreitet sind, schien es fast unausweichlich, dass die Serie endlich die realistischste aller Katastrophen eintreten lassen musste.
 
THOMAS J. PUCHER
Chefredaktion
www.falconcrest.org