´╗┐

Rezensionen zu ausgew├Ąhlten Episoden -
die Kritiken geben die Meinung des jeweiligen Verfassers, nicht der Redaktion wider.

 
Fans sind eingeladen, eigene Rezensionen zu weiteren Episoden (z.B. zur eigenen Lieblingsfolge) zu schreiben, die an dieser Stelle nach Pr├╝fung durch die Redaktion ver├Âffentlicht werden k├Ânnen. Die Redaktion beh├Ąlt sich K├╝rzungen und redaktionelle Anpassungen vor, wird diese jedoch nur nach Absprache mit dem jeweiligen Autor durchf├╝hren.
Eingaben senden Sie bitte an production.office@falconcrest.org.
 
 
 
# 066 <3.26> Die Hochzeit
 
Die Staffel neigt sich ihrem Ende entgegen.
 
Wie uns aus dem spannenden Episodengipfel der vorherigen Folge in Erinnerung ist, ist Julia ins Tuscany Valley gekommen, um ihre Mutter zu "beerdigen". Dies ist das zentrale Element der ganzen Episode.
 
In dieser von ELLIS MARCUS brillant geschriebenen Folge ist die St. Timothy Church im Tuscany Valley der wichtigste Schauplatz f├╝r die dramatischen Ereignisse, die sich um die aufwendige Hochzeitszeremonie von Angie und Phillip drehen. Genau in dieser friedlichen Umgebung sollen die schlimmsten Dinge passieren. Zuerst kommt Julia in die Kirche, um bei Pater Bob zu beichten, der erkennt, dass sie ihre Mutter zu t├Âten beabsichtigt. Sp├Ąter erscheint Julia bei der Hochzeitsfeier - als Nonne verkleidet. Das ist der legend├Ąre Augenblick der "Nonne mit der Knarre".
 
Anstatt Julia herauszuschreiben - wie dies wahrscheinlich andere Serien gemacht h├Ątten - nutzt "Falcon" weiterhin diese gro├čartige Figur, eine Figur, f├╝r die man ├╝berraschenderweise immer noch Mitleid empfinden kann, obwohl sie eine M├Ârderin ist. All dies dank guter Drehb├╝cher und ABBY DALTONs herausragender Darstellung von Julia.
 
Dies ist die erste Episode, die Pater Bob st├Ąrker in die Handlung involviert. Pater BOB CURTIS, der sich selbst spielt, ├╝berzeugt in seiner Darstellung des Dilemmas, in dem der Priester steckt, n├Ąmlich ob er das Beichtgeheimnis brechen soll - zuerst in der Kirche, als er sich umsieht, um zu pr├╝fen, ob Julia zur Feier gekommen ist, und sp├Ąter w├Ąhrend des Hochzeitsempfangs auf Falcon Crest, als er f├╝r eine Sekunde glaubt, Melody, das Hausm├Ądchen, sei Julia.
 
Und dann werden Julias Pl├Ąne komplett durchkreuzt... von dem kleinen Joseph. Sie ger├Ąt in Panik. Sie schnappt sich ihn. Sie verschwindet mit ihm.
 
THOMAS J. PUCHER
Chefredaktion
www.falconcrest.org
 
 
 
# 067 <3.27> Die Abrechnung
 
Diese tolle Episode konzentriert sich auf zwei Aspekte: die zwiesp├Ąltige Beziehung zwischen Angela und Julia einerseits sowie einige Ausblicke auf die Ereignisse in den kommenden Staffeln andererseits.
 
In den ersten beiden Staffeln war bereits ersichtlich, dass Angela eine harte Gesch├Ąftsfrau und gelegentlich auch skrupellos gegen├╝ber ihren Feinden sein kann, die auch das Leben ihrer Kinder kontrolliert. W├Ąhrend Emma in gewissem Ma├če gelernt hat, damit umzugehen, wurde Julia, die mental gefasster und verl├Ąsslicher ist als ihre Schwester, oftmals von Angela unterdr├╝ckt. Ihre Mutter ruinierte ihre Ehe und ├╝bernahm die Erziehung und Ausbildung von Julias Sohn Lance. Julia war machtlos gegen die Dominanz ihrer Mutter. Ihr Streben nach der Liebe und der Anerkennung ihrer Mutter blieb stets unerf├╝llt.
 
All dies f├╝hrte zu dem H├Âhepunkt dieser zerr├╝tteten Beziehung zwischen Mutter und Tochter in dieser Episode. Julia ist auf der Flucht, und Angela realisiert, dass sie als Mutter vielleicht versagt haben k├Ânnte (Lance: "Alles lief schief." Angela: "Und jetzt ist es zu sp├Ąt, um es wieder richtig zu machen."). Als Julia mit ihrer Geisel Joseph im Quellenhaus entdeckt wird und einen Austausch (Joseph gegen Angela) vorschl├Ągt, willigt Angela sofort ein, um das Leben des kleinen Joseph zu retten und Julia vor weiterem Schaden zu bewahren. Und obwohl sie dem sicheren Tod entgegensieht, da Julia angek├╝ndigt hat, ihre Mutter zu t├Âten, hat sie die Gr├Â├če, ihre Fehler als Mutter einzugestehen: "Ich habe so gro├če Schwierigkeiten, meine Gef├╝hle auszudr├╝cken. Ich bin wie mein Vater, er war stur." Dennoch ist Angela eine liebende Mutter und schafft es schlie├člich, Julia zum Aufgeben zu ├╝berreden und wieder Mutter und Tochter zu werden. Das Schicksal entschied jedoch anders...
 
Obwohl diese Episode nicht den H├Âhepunkt am Ende der Saison darstellt, enth├Ąlt diese Folge kleine Hinweise darauf, was den Zuschauer in den kommenden Staffeln erwartet: Terry erh├Ąlt einen Brief ihres fr├╝heren Ehemannes, wodurch der Anfang des Handlungsstrangs um Joel McCarthy in Staffel 4 eingeleitet wird. Dar├╝ber hinaus bekommt der Zuschauer bereits eine von ANA-ALICIAs brillanten Darstellungen zu sehen, wie Melissa ausrastet. In sp├Ąteren Staffeln, insbesondere in der 6. und 7. Saison (die sogenannten "selbstironischen Jahre" der Serie), wird dieses Schauspiel ihren H├Âhepunkt erreichen.
 
INGO A. K├ťPPERS
Redaktionsleitung und Finanzvorstand
www.falconcrest.org
 
 
 
# 068 <3.28> Flug in die Wolken
 
Julia ist tot, und auf Falcon Crest ist nichts mehr wie es war.
 
Die Familie entspricht ihrer Bitte, ihre Asche in Italien, im Land ihrer Vorfahren, zu verstreuen, und fliegt mit Richards Privatjet nach Europa. Doch die Channings und Giobertis kommen nicht weit. Bereits ├╝ber Colorado zeigt sich, dass das Kartell nicht weit ist und einen Anschlag nicht nur auf Richard, sondern auf die ganze Familie aus├╝bt.
Was sich bereits in dieser letzten Folge der 3. Staffel andeutet, setzt sich in der 4. Staffel (zun├Ąchst) fort: ein neuer Feind der Familie, der skrupellos genug ist, um die ganze Familie auszul├Âschen.
 
Der kleine Insider-Scherz der Folge (Einspielung des brennenden rechten Triebwerks aus dem Film "Airport '77 - Verschollen im Bermuda-Dreieck", in dem ROBERT FOXWORTH den Piloten Chambers spielt) zeigt den Witz, den die Produzenten immer mal wieder an den Tag legen.
 
Diese Episode ist einer der H├Âhepunkte der gesamten Serie - nicht nur weil sie die letzte der 3. Staffel ist, sondern auch weil gerade in dieser Folge fast alle Charaktere in den Cliffhanger verwickelt sind und deren Leben auf dem Spiel steht.
Wieder einmal wei├č die treue Fangemeinde nicht, wie es weiter geht und wer ├╝berlebt oder nicht. "Falcon Crest" geh├Ârt endg├╝ltig zu den besten Serien der 1980er Jahre - neben "Dallas" und "Knots Landing" ("Unter der Sonne Kaliforniens") aus dem Hause LORIMAR erreicht die Serie immer mehr Zuschauer.
 
SASCHA KURZ
Redaktionsleitung und K├╝nstlerische Gestaltung
www.falconcrest.org