´╗┐

Rezensionen zu ausgew├Ąhlten Episoden -
die Kritiken geben die Meinung des jeweiligen Verfassers, nicht der Redaktion wider.

 
Fans sind eingeladen, eigene Rezensionen zu weiteren Episoden (z.B. zur eigenen Lieblingsfolge) zu schreiben, die an dieser Stelle nach Pr├╝fung durch die Redaktion ver├Âffentlicht werden k├Ânnen. Die Redaktion beh├Ąlt sich K├╝rzungen und redaktionelle Anpassungen vor, wird diese jedoch nur nach Absprache mit dem jeweiligen Autor durchf├╝hren.
Eingaben senden Sie bitte an production.office@falconcrest.org.
 
 
 
# 001 <1.01> Das Haus der V├Ąter
 
Die gro├čartige Premiere der Serie! Die erste Episode legt den Grundstein f├╝r den zentralen Handlungsstrang des ganzen Jahres in einem Umfeld, von dem man nur fasziniert sein kann: fruchtbare Weinberge, ein sch├Ânes und glanzvolles viktorianisches Herrenhaus, ein architektonisches Meisterwerk mit einem sehr dunklen und d├╝steren, bisweilen be├Ąngstigenden und geheimnisvollen Inneren, und ein ansprechendes, robustes und rustikales Sandsteinhaus, das Gioberti-Haus. Obwohl es EARL HAMNERs urspr├╝ngliche Absicht war, "Falcon Crest" als Serie mit in sich abgeschlossenen Folgen zu konzipieren, bestand LORIMAR auf einer seriellen Erz├Ąhlweise, und das Geheimnis um Jason Giobertis Tod wurde die wichtigste Komponente dieser Saison, bevor die Serie in Staffel 2 komplett folgen├╝bergreifend erz├Ąhlt wurde.
 
Ich denke, die Premiere l├Ąsst bereits erahnen, welch gro├če Bedeutung Saison 1 im Allgemeinen auf rechtliche Themen legt - angefangen von dem Inkrafttreten einer Klausel in dem sehr komplexen Testament Jasper Giobertis, etwas das sich nur ein Jurist ausdenken konnte. Als ich BOB McCULLOUGH, den Leitenden Konzeptberater und Chefautor von Saison 1 kennenlernte, erfuhr ich, dass er tats├Ąchlich einen Universit├Ątsabschluss in Rechtswissenschaften hatte. Mit meiner eigenen Arbeit in der Rechtsprechung hatte ich sogleich das Gef├╝hl einer Art "Seelenverwandtschaft". Meine Liebe zur Komplexit├Ąt juristischer Angelegenheiten war wahrscheinlich ein Aspekt, warum mich die Serie immer so anzog.
 
THOMAS J. PUCHER
Chefredaktion
www.falconcrest.org
 
 
 
# 012 <1.12> Die Familienfeier
 
Mit 25,2 Mio. Zuschauern bei der CBS-Erstausstrahlung die Folge mit dem gr├Â├čten Publikum.
 
Das erste Treffen auf dem Bildschirm von zwei Frauen, die sich seit Jahrzehnten hassen: Jacqueline Perrault kommt ins Tuscany Valley, besucht ihre Familie und trifft unweigerlich ihre fr├╝here Schw├Ągerin Angela.
Besonders f├Ąllt der Humor am Anfang der Folge auf, als die Giobertis ihr Haus putzen und Maggie sich selbst im Spiegel betrachtet - dies zeigt, dass die Familie, die im Sandsteinhaus wohnt, ganz normale Leute sind.
Wir lernen auch mehr ├╝ber die Vergangenheit der Giobertis: Es werden endlich weitere Fragen ├╝ber das Verh├Ąltnis zwischen Angela und ihrem Bruder Jason beantwortet, als Jacqueline sie damit konfrontiert. Angela hat auch Angst, dass Emma die Wahrheit ├╝ber den Tod von Jason erz├Ąhlen k├Ânnte, was sie verhindern muss.
Ein weiterer Punkt sind Vickies Teenager-Tr├Ąume, die Wirklichkeit werden k├Ânnten, wenn sie mit ihrer Gro├čmutter nach Frankreich geht.
Der H├Âhepunkt dieser Episode ist die Dinnerparty im Gioberti-Haus, welche zu einer wortgewaltigen Konfrontation zwischen Angela und Jacqueline ausartet.
Diese Folge zeigt, wie sehr Angela jeden hasst, der sie von Falcon Crest vertreiben will, und sticht in der 1. Saison besonders heraus - vor allem wegen LANA TURNERs Auftritt.
 
SASCHA KURZ
Redaktionsleitung und K├╝nstlerische Gestaltung
www.falconcrest.org
 
 
 
# 016 <1.16> Zwischen Gut und B├Âse
 
EARL liebte immer die Dramatik im famili├Ąren Bereich. Einmal erz├Ąhlte er mir, der spannende Gipfel am Ende dieser Episode sei einer seiner liebsten Momente, weil es ihm so sehr gefiel, wie Melissa Lance w├Ąhrend ihres Hochzeitsempfangs mit der Nachricht von ihrer Schwangerschaft schockierte.
 
Die Dramatik im famili├Ąren Bereich ist eines der zentralen Elemente dieser Folge. Ich mag pers├Ânlich auch den Moment, als der verzweifelte Cole die Kirche St. Martin betritt und gerade in diesem Augenblick Melissa und Lance dabei sind, ihr Eheversprechen auszutauschen. Der junge BILLY MOSES brilliert in seiner Darstellung, wie Cole w├Ąhrend der Zeremonie zu einem emotionalen Wrack wird; es bedarf keiner Worte, der Ausdruck auf seinem Gesicht spricht f├╝r sich selbst. Auch aus meiner Sicht ist der Cliffhanger ein brillanter Augenblick in der Geschichte der Serie, weil er sehr deutlich macht, wie ehrgeizig, intrigant und skrupellos Melissa ist - was f├╝r eine wunderbare Kombination aus Sch├Ânheit, Geldgier und Rachegel├╝sten, die die atemberaubend sch├Âne und ├Ąu├čerst vielseitige ANA-ALICIA verk├Ârpert.
 
THOMAS J. PUCHER
Chefredaktion
www.falconcrest.org
 
 
 
# 018 <1.18> Endg├╝ltige Antworten
 
Das Finale zeigt, dass sich der Kreis f├╝r diese Staffel schlie├čt. Gel├╝ftet wird das Geheimnis um den Tod von Jason Gioberti mit einer unglaublich emotionalen und ├╝berzeugenden Darstellung von Emma Channing durch Margaret Ladd, die es verstanden hat, die Zuschauer dazu zu bringen, ihre etwas naive, aber sehr liebenswerte Figur ins Herz zu schlie├čen. Doch diese Folge ist nicht nur die Enth├╝llung der Wahrheit. Sie ist auch ein Neubeginn f├╝r viele Charaktere: f├╝r Emma, weil sie sich endlich das Geheimnis um den Tod ihres Onkels von der Seele reden konnte; f├╝r Angela und Chase, weil sie k├╝nftig gleichberechtigte Partner und Miteigent├╝mer von Falcon Crest sein werden - per Vergleich, der einer auf Jaspers Testamentsnachtrag gest├╝tzten Auseinandersetzung um das Eigentum zuvorkommt.
 
Diese Episode legt das Augenmerk wieder auf die juristischen Fragen, indem sie der gerichtlichen Untersuchung des Todesfalls sehr viel Bildschirmzeit zukommen l├Ąsst, und zieht damit einen Schlussstrich unter das Mysterium, das mit der Premiere der Serie begann. Dies wird nicht nur in der Erz├Ąhlweise sch├Ân umgesetzt, sondern auch in der Visualisierungstechnik: dem Gebrauch von R├╝ckblenden aus "Das Haus der V├Ąter", von zus├Ątzlichen Aufnahmen, die zu der damaligen Zeit spielen sollen, und sogar von Fantasie-R├╝ckblenden aus der Vorstellungswelt der Charaktere.
 
Diese Folge bereitet auch gro├čartig auf Staffel 2 vor, indem sie den Grundstein f├╝r die Ankunft von Richard Channing, der Figur, die nur im Dialog erstmals erw├Ąhnt wird, legt. Die Art, wie er in der Unterhaltung der Charaktere eingef├╝hrt wird, l├Ąsst jedoch bereits erahnen, dass er eine sehr m├Ąchtige, dunkle und gef├Ąhrliche Person sein wird. Welch eine interessante Art und Weise, eine neue Hauptrolle sogar schon vor der Sommerpause einzuf├╝hren!
 
THOMAS J. PUCHER
Chefredaktion
www.falconcrest.org