www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 213 <9.08> Riskantes Spiel (Luck Wave)
 
 
(Stand 08.04.2023)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Arbeitstitel:
  • The Luck Wave (Die Glückswelle)
  • Grapes of Graft (Veredelte Trauben)
 
Die Landstraße im Tuscany Valley (Highway 29), an der Lance in den Lastwagen steigt, ist in Wirklichkeit der Griffith Park Drive im Griffith Park im Großraum L.A. Die konkrete Stelle befindet sich westlich der Abzweigung zum Mount Hollywood Drive; die charakteristische Doppelkurve war aus der Gegenrichtung bereits in # 064 (Pamelas Verfolgung durch Spheeris und Intlekofer) zu sehen.
 

Der schwarz / beige Buick LeSabre, ein seit # 013 (vergleiche Details dort) bekanntes Fahrzeug, fährt den Highway 29 im Tuscany Valley entlang.

 
Licht-Double MARTHA MANOR (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statistin auf — diesmal am Steuer des vorstehend erwähnten Buick LeSabre (eigenes Auto der Statistin) auf dem Highway 29 im Tuscany Valley.
Es ist ihr letzter Auftritt in der Serie vor der Kamera. Sie war bereits bei verschiedenen Gelegenheiten in früheren Folgen zu sehen (vergleiche # 001, 016, 017, 026, 029, 030, 031, 032, 041, 042, 043, 048, 052, 053, 062, 063, 064, 065, 103, 116, 127, 132, 144, 145, 147, 155, 171, 184, 185, 186, 191 und 202; jeweils ohne Erwähnung im Abspann); für ihre kleinen Sprechrollen im Abspann aufgeführt war sie in # 128, 175 und 182 (vergleiche dort).
Zu Details über MARTHA MANOR vergleiche # 001.
 

Der Lastwagen, mit dem Lance nach Mexiko fährt, ist ein blauer Ford LTL-9000.

 
Kosteneinsparung: Emmas Bluse wurde zuvor in Saison 9 (Originalzählung) / 10 (DVD-Zählung) von LORIMARs "Dallas" von PRISCILLA BEAULIEU PRESLEYs Figur Jenna Wade getragen, dort allerdings mit einem dazu passenden Rock im gleichen Muster, während Emma die Bluse in Kombination mit einer schwarzen Hose trägt.
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen war die Szene in Emmas Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest, in der sie und Pilar Lances Verschwinden und Emmas Naivität bezüglich Charley diskutieren, anders. Sie war viel weniger freundlich, da beide Frauen jeweils die andere für Lances Verschwinden verantwortlich machten — Pilar wirft Emma vor, die "englischen Drecksäcke" ins Haus geholt zu haben, und Emma beschuldigt Pilar, Lance untreu gewesen zu sein, was zu einem Missverständnis führt, denn Pilar glaubt, Emma wisse über Vogel Bescheid, wohingegen sich Emma eigentlich auf Pilars Affäre vor vielen Jahren mit Richard bezog. Die Szene war ursprünglich in Pilars Schlafzimmer angesiedelt. Kurz vor dem Dreh wurde sie in Emmas Schlafzimmer verlagert und stimmungsmäßig deutlich abgemildert, wodurch auch jeglicher physischer Zickenkrieg zwischen den beiden Frauen eliminiert wurde.
Die Szene sollte ursprünglich die Eröffnung der Episode sein. Diese Idee wurde auch beibehalten, bis in der Nachbearbeitung die Szenenreihenfolge geändert wurde. Dies erklärt auch, weshalb sich in der Endversion Emma immer noch anzieht (Anlegen des Gürtels und der Armbanduhr sowie Zuknöpfen der Ärmel ihrer Bluse), obwohl sie dieselbe Kleidung bereits in der vorherigen Szene in Richards Büro trug.
 
Geändert wurde in der Nachproduktion auch die Reihenfolge der Szene bezüglich der Auffindung von Lances Autowrack. Diese sollte ursprünglich auch am Anfang der Episode liegen — zwar, wie in der Endversion, nach der vorgenannten Szene mit Pilar und Emma, jedoch vor der Szene, in der Lance in den LKW steigt. Die Autoren wollten ursprünglich mehr Spannung erzeugen, ob Lance noch am Leben ist. In der Endversion ist Lance bereits am Anfang der Folge zu sehen.
 

Die Einsatznummern der beiden Polizeiautos neben dem Wrack von Lances Fahrzeug lauten 8370 (vorne im Standbild) und 7394 (das Auto, das Pilar und Emma zur Unfallstelle bringt; hinten im Bild). Beide sind Fahrzeuge des Modells Dodge Diplomat (jeweils Modelljahr 1984).

 
Nachdem die Polizei von Tuscany letzte Saison ein neues Logo auf ihren Fahrzeugen hatte (siehe # 198), ist nun wiederum ein anderes Logo zu sehen; dieses entspricht dem früheren, aus Saison 6 bekannten (vergleiche # 128). Möglicherweise handelt es sich einfach noch um ein altes Einsatzfahrzeug, das die Polizei aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr geändert hat.
 
Das Wrack von Lances Auto ist eine andere Requisite als das sonst übliche Mercedes-Benz 500 SL Cabrio. Auch wenn suggeriert wird, dass es dieses Fahrzeug sein soll, ist es offensichtlich, dass kein Auto eines solchen Modells für die aktuelle Szene verwendet wurde. LORIMAR hat offenbar aus Kostengründen ein anderes Unfallauto mit Totalschaden als Requisite benutzt; Marke und Modell dieses "Doubles" sind noch nicht ermittelt.
 
Das Wrack von Lances Auto liegt übrigens neben der Kurve hinter Atelier 4 auf dem Freigelände von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER), die schon in # 207 (siehe dort) und vorher in # 073, 084, 089, 113, 121, 135, 137, 172, 174, 176, 180, 191, 192, 196, 197, 199 und 203 zu sehen war.
Hier klicken, um eine Skizze des vielseitig eingesetzten Teils des Studiogeländes zu erhalten.
 
Walker erwähnt die Geschichte "Alice im Wunderland" von LEWIS CARROLL (1832 – 1898).
 

Die Tankstelle in Mexiko in dieser Folge ist wieder einmal die Halle der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER), die früher als Teil der Gioberti-Kellerei (siehe # 144) und als Fixx Trucking (siehe # 176) verwendet wurde.

 
Das Bühnenbild für die Kneipe in Juarez / Mexico, in der Lance landet, ist dasselbe wie für die Weinkellerei von Falcon Crest (vergleiche das Gewölbe). Zur Kosteneinsparung wurden nur einige kleinere Änderungen vorgenommen, z.B. die Treppe entfernt und andere Requisiten hineingestellt.
 

Das Bild von LORENZO LAMAS im derzeitigen Vorspann dieser Staffel stammt aus einer Szene in dieser Folge.

 

Die Autofahrt von Genele und Chris auf der Landstraße ist erneut eine sehr schlechte Blue-Screen-Projektion — und zwar genau die gleiche, die bereits hinter Angela und Frank in seinem Jeep in # 206 (siehe dort) abgespielt wurde.

 
Das Requisiten-Fahrzeug für Geneles Chevrolet Corvette C4 Cabrio (vergleiche Standbild 1 aus # 209) wurde ausgetauscht. Dass es jetzt ein anderes Fahrzeug ist, ist daran erkennbar, dass sich im früheren Modell ein schwarzes Bauteil hinter den Sitzen befand, im neuen Modell dieser Bereich jedoch in der roten Karosseriefarbe ist (siehe gelbe Pfeile).
 
Als Sydney die Tür des Herrenhauses von Falcon Crest öffnet, sieht man eine wuchtige Garderobe aus Holz im Foyer. Ungereimtheit: Dies ist jedoch nicht die bekannte Garderobe mit dem Spiegel, die üblicherweise im Foyer steht.
Dies liegt daran, dass es sich hier um eine Ersatzrequisite für den normalen Spiegel (Vergleichsfoto aus # 214 rechts) handelt, denn diese Außenkulisse des Herrenhauses ist, wie in # 209 beschrieben, ausnahmsweise auf dem Freigelände der BURBANK STUDIOS aufgebaut, während die normale Veranda- und Innenkulisse (und darin auch der übliche Spiegel) in Atelier 10 der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER) steht.
 

Subtile Werbung: Eine Flasche Perrier-Jouët (Fleur de Champagne) steht in den Büros der Kellerei bereit, um den beabsichtigten Verkauf von Falcon Crest an Michael Sharpe zu feiern.

 
Blödsinn der Autoren: Der Kaufpreis für Falcon Crest soll in dieser Folge nur $ 14 Mio. betragen. Das ist in Anbetracht früherer Informationen über den Wert geradezu lächerlich (vergleiche hierzu bereits # 209).
 
Insider-Witz: Sharpe vergleicht Emmas Verhalten mit der TV-Serie "Twilight Zone". EARL HAMNER, der Erfinder von "Falcon Crest", schrieb auch einige Drehbücher dafür.
 
Laut Sharpe sind die St. James-Brüder auch unter den Falschnamen Frasier, Jones und Terence bekannt.
 
Sharpe vergleicht Emma mit der Kinderbuchfigur Mary Poppins.
 
Charley erwähnt die Figur Helena von Troja aus der griechischen Antike.
 
Kennzeichen von Geneles roter Chevrolet Corvette C4 Targa (Modelljahr 1988): 2IEW781.
 
Der Drehort für den See, an dem sich Sydney und Chris befinden, ist der Heavenly Pond im Franklin Canyon in Beverly Hills, CA; er wurde bereits in # 011 (siehe dort) benutzt. Auch die dort befindliche Zufahrt zu Falcon Crest (vergleiche # 207) ist wieder zu sehen.
 
Für die Szene, in der Michael und Genele in seiner Limousine eine Landstraße im Tuscany Valley entlang fahren (Abfahrt von Falcon Crest aus), stammen zwar die Außenaufnahmen, als sie sich noch auf der Zufahrt von Falcon Crest befinden, aus dem Franklin Canyon (Standbild 2 von den vier Bildern im vorherigen Absatz), die Innenaufnahmen sind jedoch im Studio gedreht. Der Hintergrund ist eine sehr schlechte Blue Screen-Projektion. Die Landstraße im Tuscany Valley, die in der Projektion zu sehen ist, ist die Oak Knoll Avenue im Napa Valley (Fahrtrichtung von Südwesten etwa ab dem Highway 29 in Richtung Nordosten bis fast zur Big Ranch Road); es handelt sich um Aufnahmen, die LORIMAR bei früheren Dreharbeiten im Weinanbaugebiet auf Vorrat gefertigt hat.
Der gleiche Straßenabschnitt wurde für Projektionen via Blue Screen in Limousinen bereits in # 171 (Emma und die Habermans), # 181 (Rosemont), # 206 (Richard im Polizeiauto) und # 209 (Lance und Pilar) abgespielt, dort jeweils aber in umgekehrter Fahrtrichtung.
Da Lance und Pilar in # 209 in umgekehrter Richtung von Falcon Crest weggefahren sind, erscheint dies widersprüchlich.
 
Fiktives Unternehmen: Walker erwähnt einen Schnellimbiss namens Funky Chicken.
 
Subtile Werbung: Walker erwähnt das Kreditkartenunternehmen MasterCard.
 
Eines der Bilder an der Wand in Emmas und Charleys Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest war bereits in der vorherigen Saison im diversen Suiten im Del Oro Spa & Country Club zu sehen, z.B. im Wohnzimmer von Lances Suite (Standbild 1 aus # 187) und im Schlafzimmer von Maggies Suite (Standbild 2 aus # 203). Diese Requisiten-Politik spart Produktionskosten.
 
Schnitt- und Kulissenfehler: Am Ende der Folge öffnet Charley die Tür von Angelas Schlafzimmer im Herrenhaus von Falcon Crest, was sich am Flur vor dem Zimmer erkennen lässt. In der nächsten Einstellung betritt er allerdings sein und Emmas Schlafzimmer.
Wie schon in # 207 ausgeführt, sind Angelas und Emmas Schlafzimmer im Grundsatz dieselbe Kulisse, wodurch deutlich wird, warum dieses Problem besteht. Allerdings ist die aktuelle Szene quasi doppelt falsch, weil Charley — in der Einstellung vom Schlafzimmer aus gedreht — durch die falsche der beiden Türen ins Zimmer kommt. Denn wenn er schon von dem besagten Flur aus eintritt, müsste es sich um die Tür neben dem Wandschrank handeln. Diese Tür wiederum stellt aber normalerweise die Tür zum Badezimmer in Emmas Schlafzimmer dar; wird das Set als Angelas Schlafzimmer genutzt, handelt es sich um den einzigen Zugang von genau dem Flur aus, in dem Charley in der aktuellen Folge zu sehen ist.
Vergleiche # 215 zu einer detaillierten Darstellung des Kulissen-Grundrisses.

Hier klicken, um eine grobe Skizze der Kulisse der Flure im Obergeschoss des Herrenhauses zu erhalten.
Für DFCF-Mitglieder sind LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.

 

Subtile Werbung: Charley bringt eine Flasche Perrier-Jouët (Fleur de Champagne) in sein und Emmas Schlafzimmer.

 
DAVID SPIELBERG wird im Abspann dieser Folge als Ned Vogel aufgeführt, obwohl er keinen Auftritt hat. Die Langfassung für die Regie enthielt eine Szene, in der Pilar in sein Büro stürmt und ihm aus Rache darüber, dass er ihr Sexvideo an Charley weitergegeben hat, einen Tritt in seine Geschlechtsteile versetzt. Die Schnittbearbeiter versäumten es, den Namen des Akteurs zu entfernen, nachdem diese Szene aus der endgültigen Version der Folge herausgeschnitten worden war.
Diese Szene beinhaltete ursprünglich auch JUDY HOY als Vogels Sekretärin; diese wurde aber zutreffenderweise aus dem Abspann entfernt.
 

Der Nachname des Darstellers, der Francisco, den Manager der Skorpion-Wette spielt, WILFREDO HERNÁNDEZ, ist im Abspann falsch geschrieben: Der Akut auf dem "A" von "HERNÁNDEZ" fehlt.

 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...