www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 171 <7.16> Eine harte Nuss (A Madness Most Discreet)
 
 
(Stand 08.04.2024)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Der Folgentitel ist ein Zitat aus "Romeo and Juliet" ("Romeo und Julia") von WILLIAM SHAKESPEARE (1564 – 1616), Akt 1, Szene 1, Vers 199. In der klassischen Übersetzung von SCHLEGEL und TIECK wird dies in deutscher Sprache als "Verständ'ge Raserei" wiedergegeben.
 
Arbeitstitel: Liebe, liebe mich (Love Me Do).
Dieser Arbeitstitel war auf das gleichnamige Lied der BEATLES von 1962 bezogen.
 
Zusätzliches Filmmaterial: Im Rückblick vor dem Vorspann der aktuellen Folge wird eine Reaktion von Richard und Maggie auf den während ihrer Hochzeitszeremonie von Melissa und Carly ausgehenden Tumult gezeigt, bei der sie beide in Richtung des Pools blicken. Dabei befinden sich Melissa und Carly noch hinter Maggie und sind kaum zu sehen (Standbild 2). In der vorherigen Folge wurde diese Einstellung nicht gezeigt; lediglich ein ähnlicher Moment war zu sehen (Standbild 1), wobei Melissa und Carly dabei jedoch bereits mittig im Hintergrund zu sehen waren.
 
Unterschiedliche Einstellungen: Im Rückblick vor dem Vorspann der aktuellen Episode ist der Augenblick, in dem Eric Richard während der Hochzeitszeremonie Chases zweiten Testamentsnachtrag überbringt, in einer Weitwinkeleinstellung zu sehen (Standbild 2), wohingegen in der Szene selbst in der vorherigen Folge dieser Moment in einer Nahaufnahme von Eric präsentiert wurde (Standbild 1).
 
Die Produktions- und Schauspielereinblendungen in der Eröffnungs- und Schlussszene sowie im Nachspann sind im Vergleich zu den vorherigen Episoden (hier z.B. # 170) schmäler.
Ab dieser Episode werden alle Nebenrollen im Nachspann im Detail aufgelistet — mit den Namen der Schauspieler und nun auch mit den dazugehörigen Charakteren.
 
Die Außenszenen in dieser Episode stammen ebenfalls vom Malibu Canyon; insbesondere die Szene mit Lance im Auto am Folgenanfang und die Szene mit Richard und Maggie an der Landstraße (in Wirklichkeit Mulholland Highway).
 
Das Kennzeichen von Lances schwarzem Mercedes-Benz 560 SL Cabrio (Baureihe R107) ist nun vorne und hinten 2NKO561 (vergleiche # 164). In # 181 und 182 wird er aber wieder das alte Nummernschild (2PAO139; siehe # 156) haben. Das Nummernschild aus dieser Folge wird sich allerdings später in dieser Folge auch an Emmas BMW und an Lances gemieteter Limousine befinden (siehe unten). Unvorsichtige Requisiteure!
 
Richards und Maggies gemietete Limousine ist eine weiße verlängerte Lincoln Town Car (Modelljahr 1985).
 

Subtile Werbung: Lances Skier sind von der Firma Spalding hergestellt.

 
Licht-Double MARTHA MANOR (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statistin auf — diesmal als Len Potts' Sekretärin. Ihr Äußeres ist diesmal durch eine Brille verändert.
Vergleiche # 213 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über MARTHA MANOR vergleiche # 001.
 
Geschnittene Szene: Curtis befindet sich alleine im Vorraum von Richards Büro im New Globe und durchsucht die Ablageschränke der Sekretärin. Als Richard mit dem Glatzkopf der Dreizehn eintrifft, versteckt sich Curtis in einer Nische neben dem Aktenschrank. Er hört das konspirative Gespräch der beiden mit an und verschwindet in einem günstigen Moment. Diese Szene wurde bei der Nachbearbeitung entfernt.
 
Wie schon in # 166 und 168 ist erneut zu sehen, wie Maggie trinkt — allerdings wird noch nicht ausdrücklich erwähnt, dass die Geschichte mit ihrem Alkoholproblem beginnt.
 

BUCK McDANCER, der in dieser Episode einen der Handlanger der Dreizehn (im Standbild links) verkörpert, war bereits in anderen Rollen zu sehen und wird noch weitere Charaktere darstellen; vergleiche zu den Einzelheiten # 083.

 
Das aktuelle Bild hinter Richards Schreibtisch in seinem Büro im New Globe — in dieser Folge erstmals vollständig zu sehen, allerdings dort schon seit # 166 angebracht — ist ein Gemälde aus dem Jahr 1987 mit einem Schlachtfeld-Motiv mit Soldaten von WILLIAM LYNN EVANS (1951 – 2010). Vergleiche # 165 zu einem weiteren EVANS-Gemälde sowie zum biografischen Hintergrund des Künstlers und seiner Verbindung zu Mitgliedern des Produktionsstabs der Serie. Vergleiche ebenso # 168 und 177 zu zwei weiteren seiner Bilder.
 

Kamerafehler: Nachdem Angela Richards Büro im New Globe verlassen hat, ist einer der Scheinwerfer des Filmateliers im oberen linken Bildbereich zu sehen.

 
Der Statist KEVIN G. TRACEY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder als der Herr aus dem Tuscany Valley mit den dichten Augenbrauen auf, der im Del Oro als Concierge arbeitet.
Vergleiche # 185 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 001.
 
Die Statistin ROBIN BLAKE (im Abspann nicht aufgeführt) erscheint wieder als die blonde Dame der Gesellschaft mittleren Alters im Tuscany Valley — in dieser Folge in der Lobby des Del Oro.
Vergleiche # 222 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 015.
 
Das Bühnenbild des Raumes in der Kellerei von Falcon Crest, das seit # 152 in Gebrauch ist, ist dasselbe wie das, das in dieser Saison auch für einen Raum in der Gioberti Winery verwendet wird. Obwohl die Kulisse während Spielzeit 6 anders zusammengebaut wurde (vergleiche # 152), hat die Abteilung für Kunst und Bühnenbild die gleiche Entscheidung wie bei der früheren Kulisse getroffen. Sie für beide Kellereien völlig unterschiedslos zu benutzen, ist allerdings kein geschickter Weg, Kosten zu sparen.
 
Fehler: In der Szene mit Angela und Maggie in der Weinkellerei von Falcon Crest sind Angelas Hände in der von der Empore aus gefilmten Weitwinkeleinstellung weit auseinander. In der unmittelbar folgenden Nahaufname hat sie die Hände aber auf dem Schreibtisch gefaltet.
Es ist vielfach üblich, Szenen aus verschiedenen Winkeln (z.B. Weitwinkel und Nahaufnahmen) zu drehen. Die Schauspieler müssen die Szene also mindestens zweimal hintereinander spielen. Dies ist fehleranfällig. Zu den Vor- und Nachteilen dieser Aufnahmetechnik vergleiche # 001 (Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Anspielung auf die griechische Mythologie: Carly vergleicht Lances Körper mit dem von Adonis, dem Sinnbild der Schönheit.
 

Als Dan Lance schlägt, ist deutlich zu sehen, dass BRETT CULLENs Faust in Wirklichkeit nicht einmal in unmittelbarer Nähe von LORENZO LAMAS' Gesicht ist.

 
Der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Dave auf — diesmal als Gast im Coit Café.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 
Die Nummer 555-2368 ist auf Richards Telefon im New Globe zu lesen. Es handelt sich offenbar um seine Büronummer. Die links neben der Nummer in kleinerer Schrift sichtbare Vorwahl ist (311); dabei handelt es sich um eine fiktive Vorwahl — dagegen ist die echte Vorwahl von San Francisco (415).
 
Zum Einsatz dieser Telefonnummer in anderen Serien vergleiche den Bereich Querverweise – Requisiten – Telefonnummern.
 
Die Telefonnummer von Fred (Spitzname "Grauer Anzug"; Vize-Vorsitzender der Dreizehn) in seinem Büro in San Francisco lautet 555-7823.
 
Fehler: Als sie bei einem Bier in der Lobby des Del Oro darüber diskutieren, warum Dan Lance einen Schlag verpasst hat, brechen sie beide in Gelächter aus. In dem Moment, als Lance herzhaft lacht, ist die Kamera hinter ihm. Nach dem Schnitt zur Gegenrichtung sieht man nur noch den Rest eines Lächelns auf seinem Gesicht und hört auch kein starkes Lachen mehr von ihm; auch seine Kopfhaltung ist leicht anders. Darüber hinaus sind auch Dans Hände in diesen unmittelbar aufeinander folgenden Einstellungen unterschiedlich positioniert.
Es ist vielfach üblich, Szenen aus verschiedenen Winkeln (z.B. Weitwinkel und Nahaufnahmen) zu drehen. Die Schauspieler müssen die Szene also mindestens zweimal hintereinander spielen. Dies ist fehleranfällig. Zu den Vor- und Nachteilen dieser Aufnahmetechnik vergleiche # 001 (Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Die Außenansicht des Büros der Dreizehn in San Francisco ist Gebäude 1 des Embarcadero Center. Für die Nahaufnahmen des Eingangsbereiches wurde allerdings die Südseite des Verwaltungsgebäudes von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER; vergleiche hierzu insbesondere # 074) genutzt.
LORIMARs Originalplan dieses Teils des Studiogeländes ist für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 

Curtis Estabrooks Auto ist ein grauer Buick Electra Park Avenue Sedan (Modelljahr 1980).

 
Das Auto des Glatzkopfs der Dreizehn ist ein Chrysler Fifth Avenue (Modelljahr 1984).
Es handelt sich übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das bereits als Frank Ryans Auto (vergleiche # 128), das Fahrzeug von Saunders' Handlangern (# 148) sowie als Wilkinsons Auto (# 155 und 160) und Petkos PKW (# 166) verwendet wurde.
 
Die Stelle, von der aus der Glatzkopf der Dreizehn Curtis beim Verlassen des Büros der Dreizehn am Hafen beobachtet, liegt in Wirklichkeit an der Ecke Radford Avenue / Ventura Place in Studio City, CA — gegenüber dem Haupttor der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER). Das Gebäude, das hinter dem Fahrzeug des Glatzkopfs zu sehen ist, ist das Bürohochhaus am Ventura Place (aus # 164 als Tuscany Valley Bank bekannt). Im wirklichen Leben hat man jedoch von diesem Punkt aus keinen direkten Blick auf den Haupteingang des Studio-Verwaltungsgebäudes.
Der häufig benutzte rote Volvo 242 DL (Näheres unter # 055) wird als auch hier wieder eingesetzt; diesmal fährt er die Straße entlang, als der Glatzkopf Curtis fotografiert.
 
Die Bushaltestelle in Tuscany wird, wie auch später in # 173, von dem Zahlstellengebäude der CBS-MTM STUDIOS (Gebäude 3 des RADFORD STUDIO CENTER) dargestellt.
 
Dan will Carly mit einem Bus der Gesellschaft Transway Bus Lines nach Pittsburgh zurückschicken. Diese Firma ist bereits aus # 025, 113 und 131 bekannt.
 
Der Statist LARRY HUMBURGER (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge in einer weiteren Rolle auf — diesmal an der Bushaltestelle in Tuscany.
Vergleiche # 227 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 078.
 

Die beiden Busse der Transway Bus Lines sind Modelle des Typs GMC PD 4107 ("Buffalo Bus"; Modelljahr 1966).

 

Kennzeichen von Emmas weißem BMW Cabrio der 3er-Reihe: 2NKO561. Aufgrund der Unvorsichtigkeit der Requisiteure war dieses Nummernschild in der aktuellen Folge bereits an Lances Mercedes-Benz 560 SL montiert (siehe oben).

 
Die gemietete schwarze verlängerte Limousine der Marke Lincoln Town Car (Modelljahr 1985), die Lance fährt (im Großraum L.A. gedrehte Szenen mit den Habermans; Standbild 2), hat jedoch schon wieder dasselbe Nummernschild — keine angemessene Methode, um Produktionskosten zu senken!
 
Es handelt sich in den für diese Folge im Großraum Los Angeles gedrehten Szenen mit den Habermans (vorstehendes Standbild 2) übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das üblicherweise als Richards Limousine in den im Großraum L.A. gedrehten Szenen in dieser Staffel dient.
Die einzige Ausnahme davon bildet die erste Szene in der aktuellen Folge, als die Limousine von außen auf der Landstraße gezeigt wird (vorstehendes Standfoto 1). Es handelt sich zwar hier auch um eine Lincoln Town Car (ebenfalls Modelljahr 1985), allerdings um eine andere Variante, die von dem kalifornischen Karosseriebauer Classic Limousine of Fountain Valley angepasst wurde. Diese Limousine wurde bereits ebenfalls als Richards Limousine in Szenen von # 160 bis 162 eingesetzt, allerdings nur in solchen, die im Weinanbau gefilmt wurden. Der in dieser Folge verwendete Einspieler von der Landstraße entstand bei den Dreharbeiten zu Beginn dieser Staffel im Napa Valley, wurde aber bislang nicht genutzt.
Zu den geringfügigen Unterschieden zwischen den beiden Requisiten-Fahrzeugen, vor allem an der B1-Säule (gelber Pfeil auf vorstehenden Bildern — Fahrzeug aus dem Weinanbaugebiet mit umlaufendem Dachband), vergleiche die Details unter # 160.
 

Fiktives Unternehmen: Die Flugtickets in der Szene mit Melissa und Arthur sind von einer Fluggesellschaft namens Transcon (bereits aus # 119, 155 und 165 bekannt).
Weitere Verwendungen des Namens Transcon sind dem Bereich Querverweise – Identische Namen zu entnehmen.

 
Die Außenszenen auf der Landstraße mit den Habermans sind auf dem Gebiet der Saddlerock Ranch im Malibu Canyon gedreht. Die Stelle, an der die Limousine zunächst ankommt, ist nur wenige Meter von der Position entfernt, an der später die Fahrt endet.
 
Die Innenaufnahmen in der Limousine, die Lance fährt (Szene mit Emma, Melissa und den Habermans), sind im Atelier mit Blue-Screen-Technik produziert, um durch die Fenster Straßen zu sehen. Die Landstraße im Tuscany Valley, die in der Projektion zu sehen ist, ist die Oak Knoll Avenue im Napa Valley (Fahrtrichtung von Nordosten etwa ab der Kreuzung mit der Big Ranch Road nach Südwesten); es handelt sich um Aufnahmen, die LORIMAR bei früheren Dreharbeiten im Weinanbaugebiet auf Vorrat gefertigt hat.
Fehler: Als die Limousine wegfährt, nachdem die Habermans ausgesetzt wurden, müssten diese eigentlich durch das Rückfenster zu sehen sein. Dies ist aber nicht der Fall; außerdem passt die Umgebung in der Projektion nicht zu der vorher gezeigten Straße.
 

Kamerafehler: Als Lance mit der Limousine wegfährt, spiegelt sich für einen kurzen Moment der Kameramann mit der Handkamera in der Scheibe.

 
Die folgenden Szenen wurden bei der Nachbearbeitung gekürzt:
  • Die letzte Szene in der Limousine, als Melissa Emma die Negative aushändigt, war in der Langfassung für die Regie länger. Emma legt die Negative in einen Aschenbecher und verbrennt sie; sie und Melissa starren ins Feuer.
  • Kurz bevor Lance in der Chauffeur-Uniform im Herrenhaus von Falcon Crest auftaucht, ist Chao-Li damit beschäftigt, im Esszimmer die Tafel einzudecken. Angela lächelt zustimmend. Chao-Li wurde aus der Szene komplett herausgeschnitten.
  • Während der Nachtszene im Kaminzimmer in seinem Haus erhält Richard einen Anruf von Grey Suit, der ihm sagt, er solle sich nicht sorgen, denn das Problem mit Chases Testamentsnachtrag werde gelöst werden. Der Anruf kommt mitten in Richards Unterhaltung mit Maggie und löst die Vorstellung aus, dass Richard Maggie letztlich (nochmals) gefragt hat, ihn zu heiraten, erst nachdem er erfahren hat, dass die Angelegenheit mit der Testamentsklausel geregelt werden kann. Die Produzenten dachten schließlich, dass es Richards Charakter eher entsprach, seinen Antrag unabhängig von dem Klausel-Problem zu wiederholen, weshalb sie den Telefonanruf gänzlich entfernten, um Richards romantische Seite zu betonen.
 
Richard sagt, dass ihm zum ersten Mal bewusst geworden sei, dass er Maggie liebe, als Cole "vor drei / vier Jahren" im Krankenhaus gewesen sei. Richard erinnert sich hier falsch, denn dies war in Wirklichkeit schon fünf Jahre zuvor.
 
Obgleich LORIMAR die Garderoben-Politik betrieb, dass es in jedem Jahr neue, teure Kleidung für die Schauspieler geben sollte, trägt Maggie bei ihrer Hochzeit das weiße Seiden-Kostüm, das sie schon in Saison 6 (# 130) bei Chases Party anhatte. Es wurde für ihre Hochzeit mit Richard nur mit einer anderen Halskette und langen weißen Strümpfen kombiniert. SUSAN SULLIVAN mochte dieses Kostüm sehr gerne.
 
Die letzte Einstellung in dieser Folge, als Angela Maggies Brautstrauß fängt, stammt nicht wie die übrige Szene (linkes Bild) von der Saddlerock Ranch. Zunächst wurde zwar auch die Aufnahme von Angela dort gefilmt, doch sie war unbrauchbar. Während der Dreharbeiten zu # 173 wurde diese Einstellung nachgedreht — auf einer kleinen Straße auf dem Freigelände der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER) ganz in der Nähe der vielgefilmten Kurve hinter Atelier 4 (vergleiche hierzu z.B. # 172); der Zaun im Hintergrund erinnert sehr an Richards und Maggies Ranch, hat aber nur zwei statt drei Querbalken.
 
Zeitrahmen der Serie:
Angelas Scheck für Maggie ist auf 15. Februar 1988 datiert. Zu den Folgerungen hieraus für die vorhergehende Episode siehe zunächst # 170.
Diese Episode setzt zu Beginn die Geschehnisse vom Samstag, 13.02.1988 (Tag 1 der aktuellen Episode) fort. Die Nachtszene mit dem Telefonat zwischen Richard und Maggie — laut Maggie sollte dies die erste Nacht auf ihrer Hochzeitsreise sein — muss dann bereits am Sonntag, 14.02.1988 spielen, da am folgenden Morgen, am Montag, 15.02.1988, Angela den Scheck übergibt. Es erscheint auch nachvollziehbar, dass die erste Nacht der Hochzeitsreise von Sonntag auf Montag sein sollte, da Richard und Maggie offenbar erst am Tag nach der geplanten Hochzeit in die Flitterwochen fahren wollten.
An Chases Gedenkstein auf dem Familienfriedhof der Giobertis erzählt Gabrielle am Dienstag, 16.02.1988, dass "es genau ein Jahr her" sei (so die Original-Version!). Sie bezieht sich damit ganz offensichtlich nicht auf Chases Tod, denn er verschwand im April 1987 (vergleiche # 155 und 156). Sie muss sich auf ein bestimmtes Ereignis in ihrer Beziehung mit Chase beziehen, möglicherweise den Zeitpunkt, als sich die beiden vollkommen in einander verliebten — das nächst gelegene Datum ist die Nacht vom 18.02.1987 (# 148), als die beiden zum ersten Mal miteinander intim waren (vergleiche die Erklärungen zum Zeitrahmen unter # 147 und 148).
Innerhalb der aktuellen Folge liegt ein Zeitsprung von fünf Tagen nach der Nachtszene, in der sich Maggie und Richard im Schlafzimmer seines Hauses endgültig zur Hochzeit entschließen (Nacht 3 der Folge, also Dienstag, 16.02.1988), und der Hochzeit selbst in der Schlussszene. Denn die Hochzeit findet an dem Tag statt, der in # 172 fortgesetzt wird: Sonntag, 21.02.1988.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...