www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 150 <6.23> Falsches Alibi (Cold Hands)
 
 
(Stand 06.09.2021)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Das Gästezimmer im Herrenhaus von Falcon Crest, das Eric früher bewohnt hat, war weder blau gestrichen, noch hatte es eine weiße Tür (vergleiche # 132).
Ihrer Aussage in # 149 zufolge wollte Vickie mit Eric in dessen früheres Zimmer gehen. Offenbar haben sie aber in ihrer Leidenschaft eines der anderen vielen Schlafzimmer im Herrenhaus gewählt.
 

Das Gelände von Falcon Crest mit dem Wasserhahn, an dem Tony versucht, Rolands Blut aus seinem Hemd zu waschen, ist in Wirklichkeit der Bereich vor Atelier 9 in den CBS-MTM STUDIOS (nun RADFORD STUDIO CENTER).

 
Hintergrund: DICK O'NEILL (Staatsanwalt Fred Wilkinson) war ein alter und guter Freund von JEFF FREILICH, dem leitenden Produzenten dieser Saison.
 

Das Hintergrundbild von San Francisco (großes Foto; so genanntes Translight) in der Kulisse von Chases Büro bei Gioberti Enterprises ist wieder ein anderes als zuvor (vergleiche # 131 und 143). Es ist jetzt ein Blick über den Russian Hill in nordwestliche Richtung zur Golden Gate Bridge im Hintergrund.

 

Francine Hopes Kanzleiräume (Suite 725) in San Francisco einschließlich des davor liegenden Flurs sind in Wirklichkeit Büroräume im Gebäude 9000 Sunset Boulevard in West Hollywood, CA.

 
Kevin wird ab dieser Folge von einem anderen Baby (nun blonde statt brünette Haare) dargestellt.
 
Ungereimtheit im Bühnenbild des Gioberti-Hauses: Als Vickie abends die Veranda des Gioberti-Hauses betritt, scheint die Außenwand des Esszimmers im Vergleich zum echten Stags' Leap Manor zu breit zu sein. Der auf dem Standbild gelb markierte Teil existiert in der Realität nicht; diese Wand ist im Vergleich zu den Veranda-Säulen nicht vorstehend. Diese seltsam vorstehende Wand ist üblicherweise nicht Teil der Kulisse. Es scheint, als habe die Abteilung für Kunst und Bühnenbild eines der mobilen Wandelemente des Gioberti-Hauses angebracht, um etwas dahinter zu verstecken, das zu dieser Zeit in Atelier 10 von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER) aufgebaut war.
In derselben Szene ist klar erkennbar, dass in der Kulisse des Gioberti-Hauses nur zwei statt vier Stufen von der Zufahrt zur Veranda hinaufführen (vergleiche # 024).
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
 
Veronique the Slumming Socialite (Melissas Künstlername als Sängerin) tritt in der Bar Safari Room in North Beach, dem Bar- und Vergnügungsviertel von San Francisco, auf.
Die Einspielung von San Francisco vor dem Safari Room zeigt die Broadway Street von der Kreuzung mit der Columbus Avenue aus (Filmrichtung Osten). Es handelt sich um eine zugekaufte Aufnahme aus einem Filmarchiv.
Der Drehort für den Safari Room (innen) ist in dieser und der folgenden Episode der Rockclub Whisky a Go-Go am Sunset Boulevard in West Hollywood, CA.
 
ANA-ALICIA übte mit Hilfe des Stimmtrainers BOB CORFF intensiv, um in ihren Szenen als Veronique selbst zu singen.
 
Das von Melissa gesungene Lied "Goody Goody" wurde 1936 von MATTY MALNECK komponiert; der Text stammt von JOHNNY MERCER.
 
Subtile Werbung: Im Safari Room wird die Schnellimbisskette McDonald's erwähnt.
 
Fiktives Unternehmen: Im Safari Room ist eine Leuchtreklame für die Biermarke Marv's Beer zu sehen.
 
Die Einspielung von Los Angeles zeigt den Westwood Boulevard von der Kreuzung Lindbrook Drive in Westwood Village in Los Angeles aus. Die Kamera ist nach Nordwesten gerichtet. Das charakteristische Gebäude in der Bildmitte links ist der Janss Dome; er liegt an der Kreuzung der Straßen Westwood Boulevard, Kinross Avenue and Broxton Avenue.
 

Der Drehort für Jean Pierre's, das Restaurant in Los Angeles, in dem Maggie und Chase mit Andy Stryker essen, ist das frühere Schuhgeschäft Shoe Galleria in West Hollywood, CA. Heutzutage wird das umgestaltete Gebäude anderweitig kommerziell genutzt.

 

Bei dem Lastwagen, der vor der Liefereinfahrt der Gioberti Winery zu sehen ist, handelt es sich um einen grauen Ford der N-Serie (Modelljahr 1963).

 
Welch eine wunderbare Anspielung auf die Verwandtschaft zwischen Angela und Richard: Wenn Richard ihr Kind gewesen wäre, hätte sie ihn nach der Geburt ertränkt, sagt Angela.
 
Fiktives Unternehmen: Maggie und Chase wohnen in Los Angeles im Belle Mar Hotel. Die Außenaufnahmen stammen vom Hyatt Regency Century Plaza in Century City, CA.
 
RICHARD GOLLANCE hatte den Namen des Hotels, Belle Mar, bereits drei Jahre zuvor in # 100 von "Knots Landing" ("Unter der Sonne Kaliforniens"), dem Finale von Staffel 5, als den Namen des Verstecks von Gary Ewing während seines fingierten Todes gewählt; allerdings kam ein unterschiedlicher Drehort zum Einsatz. GOLLANCE schrieb die Episoden beider Serien und war, während er in der aktuellen Saison von "Falcon Crest" als überwachender Produzent fungierte, bei "Knots Landing" als leitender Konzept-Koordinator tätig.
 

Die Einspielung der Innenstadt von Los Angeles ist in nordwestliche Richtung gefilmt; im Zentrum sind als auffälligste Gebäude von links nach rechts das Aon Building, die Zwillingstürme der City National Plaza und die Union Bank of California zu sehen.

 
Maggies Hotelzimmer in Los Angeles ist dasselbe Bühnenbild wie die für Gabrielles Zimmer im Tuscany Valley Inn und die für Kits Zimmer in San Francisco (vergleiche # 148) verwendete Kulisse. Zur Kosteneinsparung wurden nur leichte Änderungen durchgeführt.
Dasselbe gilt auch für Chases Hotelzimmer im Belle Mar Hotel. Hier wurden neben leichten Möblierungsänderungen im Vergleich zu Maggies Zimmer nur die Zugangstür und die Tür zum (imaginären) Badezimmer vertauscht.
 
Die Außenaufnahme des Wolkenkratzers, in dem sich Strykers Büro in Los Angeles befindet, zeigt 1900 Avenue of the Stars in Century City, CA.
 
Die Innenaufnahmen der Kanzlei stammen dagegen aus dem 13. Stockwerk des Gebäudes 9000 Sunset Boulevard in West Hollywood, CA (siehe schon oben).
Daher passt auch der Blick aus dem Fenster eigentlich nicht zu dem Gebäude aus der Einspielung von außen.
 
Das Wohngebiet in Los Angeles, in dem Chase die angeblichen Adoptiveltern von Kevin sucht, ist eine Straße der Außenkulissen von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER) gegenüber dem Park aus # 135 und anderen Folgen. Chase klingelt an der Tür mit der Hausnummer 9418; in Wirklichkeit ist es Studio-Bungalow 7. Vergleiche # 147 zu einer weiteren Verwendung dieses Gebietes.
 
Stryker fährt ein goldfarbenes Coupé der Marke BMW 635 CSi (Modelljahr 1978).
Es handelt sich übrigens um dasselbe Requisiten-Fahrzeug, das Kit bis zu "Skylars Selbstmord" nutzte (vergleiche # 133). LORIMARs weitere Einsätze dieses Autos sind dem Bereich Querverweise – Requisiten – Fahrzeuge zu entnehmen.
 
Die Innenkulisse für Tonys Hotelzimmer — nur der Kamin ist zu sehen — ist identisch mit dem Bühnenbild für die Suite von Peter in einem Hotel in San Francisco und dem Restaurant Henri's, das in # 144 und 148 zu sehen war (vergleiche auch # 147).
 

Die beiden Streifenwagen vor der Gioberti Winery sind jeweils Autos der Marke Plymouth Gran Fury (Modelljahr 1984).

 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...