www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 140 <6.13> Verpasste Anschlüsse (Missed Connections)
 
 
(Stand 12.09.2022)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Arbeitstitel:
  • Verpasster Anschluss (Missed Connection)
  • Fehlende Anschlüsse (Missing Connections)
 
Requisiten-Fehler: Auf dem Namensschild der zweiten Pflegerin im Queen of the Valley Hospital — Tuscany Valley Medical Center steht "M. Blaine". Der Rollenname dieser Krankenschwester ist zwar unbekannt, aber er ist mit Sicherheit nicht M. Blaine, da eine andere Pflegerin dieses Namens mit demselben Requisiten-Schild bereits in # 134 im Carmel Community Hospital ausgestattet war. Es handelt sich um eine Requisite, die bei LORIMAR schon mehrfach unvorsichtig vergeben wurde: In # 060 (vergleiche dort) trug dasselbe Schild auch schon die Krankenschwester Karen Winslow.
 
Das Park West Restaurant in Tuscany, in dem Chase und Gwen essen, ist in Wirklichkeit ein Teil der Kantine der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER).
Vergleiche hierzu bereits # 071 (dort die Kantine des Tuscany Valley Airport) und # 128 (Szene mit Richard und Erin). Die unterschiedliche Einrichtung lässt darauf schließen, dass es in der aktuellen Folge ein anderes Restaurant in Tuscany darstellen soll. Ab # 163 ist es des Öfteren als Nick's Diner zu sehen.
 
DAVID GUST, der große schwarzhaarige Statist mit Schnurrbart (im Abspann nicht aufgeführt), der am besten als Staatsanwalt bekannt ist (# 091, 092 und 154), aber auch andere Rollen in der Serie spielt, ist in dieser Folge im Park West Restaurant zu sehen.
Vergleiche # 187 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 063.
 
Subtile Werbung: Chase und Gwen trinken Budweiser-Bier.
 
Chases Wahlkampfleiter Mark sagt, dass Maggie ins "Tuscany Community Hospital" gebracht wurde. Die Außenansicht in der darauf folgenden Szene ist allerdings die Front des Queen of the Valley Hospital. Da es in Tuscany nur ein Krankenhaus gibt, wird es sich bei dem von Mark gebrauchten Begriff um eine Falschbezeichnung handeln. In Wahrheit waren natürlich die Autoren und Produzenten etwas unvorsichtig; in dieser Hinsicht wird es in # 143 noch verwirrender (Interpretation siehe dort).
Die Innenaufnahmen des Krankenhauses stammen, wie auch in der vorherigen Folge, aus dem Pacoima Hospital in Lake View Terrace, CA (siehe insbesondere # 127 und 128 zu diesem Drehort). Die Außenszene am Eingang stammt vom Lake View Professional Center auf dem gleichen Gelände (siehe hierzu schon # 135).
 
Die Statistin ROBERTA STORM (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Mrs. Winslow auf — diesmal als Gast im Park West Restaurant. Zu ihrem zweiten Auftritt in dieser Episode siehe unten.
Vergleiche # 219 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 035.
 
Die Statistin SHARRI ZAK (im Abspann nicht aufgeführt) tritt erneut als die grauhaarige Dame der Gesellschaft im Tuscany Valley auf; in dieser Folge wieder in ihrer Berufskleidung als Krankenschwester (vergleiche # 053) im Queen of the Valley Hospital — Tuscany Valley Medical Center.
Vergleiche # 202 zu biografischen Details über diese Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 009.
 
Hintergrundmusik: Komponist ROGER BELLON setzt in dieser Folge in der Szene mit Maggie und Chase im Krankenhaus Elemente aus MARK SNOWs "Maggies Thema" (vergleiche # 137) ein.
 
Richard hat ab dieser Episode eine (zusätzliche) schwarze verlängerte Cadillac Fleetwood Limousine (Modelljahr 1983). Sie ist leicht anders als das in den bisherigen Episoden verwendete Modell (vergleiche # 128), insbesondere ist das Element zwischen dem ersten und zweiten Seitenfenster schwarz im Gegensatz zur anderen (dort silber). Die zwischen # 128 und 135 verwendete Limousine war ein gemietetes Fahrzeug im Napa Valley. Die jetzige Limousine wiederum ist eine von LORIMAR in L.A. angemietete Requisite (zu weiteren Details über dieses Mietfahrzeugs siehe # 154). Richard wird die andere Limousine jedoch auch behalten, wie die Verwendung eines Einspielers seines Hauses in # 141 zeigt (dort sind sowohl die andere Limousine als auch sein Jaguar auf der Zufahrt abgestellt); obwohl dieser Clip erstmal in # 141 verwendet wird, wurde er natürlich schon früher bei den Dreharbeiten im Weinanbaugebiet gedreht.
 

Im Schlafzimmer im Agretti-Haus steht nun ein neuer Schrank (vergleiche # 139).

 

Trotz LORIMARs Politik, grundsätzlich neue Kleidung für jede Saison anzuschaffen, trägt Lance in dieser Folge denselben Anzug und dieselbe Krawatte, die er bereits in Saison 2 (# 021) und Saison 4 (# 077) trug.

 
Die Statistin SHIRLEY ANTHONY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in der Rolle der Dr. Lee Walkling auf — diesmal wieder in der Lobby im Del Oro.
Vergleiche # 207 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 016.
 
Die Szene, als Angela aus der Agretti-Villa zurückkehrt, war anfänglich länger: Sie begann damit, dass sie und Chao-Li das Foyer des Herrenhauses von Falcon Crest betreten. Sie ist nach dem enttäuschenden Gespräch mit Lance emotional aufgewühlt, versucht aber, sich dies nicht ansehen zu lassen. Als Mrs. Whitaker mit einigen geschäftlichen Dingen auf sie zukommt, zieht sich Angela zurück und bittet darum, sämtliche Anrufe bis auf Weiteres nicht zu ihr durchzustellen. Chao-Li zeigt sich besorgt, als Angela allein ins Arbeitszimmer geht und die Türen hinter sich schließt. Dieser Teil der Szene wurde bei der Nachbearbeitung weggeschnitten, so dass sie in der Endversion direkt mit Angela im Arbeitszimmer begann, kurz bevor Dan zu ihr kommt.
 
Eric wohnt in Suite 44 im Del Oro.
 
Die Südseite des Verwaltungsgebäudes von CBS-MTM (heute RADFORD STUDIO CENTER) wird ab dieser Episode als Verwaltungsgebäude des Bezirks Tuscany verwendet.
Zum häufigen Einsatz dieses Gebäudes vergleiche bereits # 074.
LORIMARs Originalplan dieses Teils des Studiogeländes ist für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 
Der zweite Auftritt der Statistin ROBERTA STORM (im Abspann nicht aufgeführt) in dieser Folge als Mrs. Winslow ist vor dem Verwaltungsgebäude der Bezirksverwaltung von Tuscany. Zu ihrem ersten Auftritt in dieser Episode siehe oben.
Vergleiche # 219 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 035.
 

Gwen Fuller fährt ein blau-graues Chrysler LeBaron Cabriolet (Modelljahr 1984).

 
Für den Golfplatz des Del Oro wurden in dieser Folge nicht die Außenanlagen des Silverado in Napa genutzt, sondern die des Industry Hills Golf Club at Pacific Palms in City of Industry, CA im Großraum L.A. In der Szene mit Guy und Kit ist das Gebäude im Hintergrund im wahren Leben das Club House St. Andrews.
 
Ebenfalls auf dem Gelände des vorgenannten Golfclubs liegt der Park im Tuscany Valley, in dem sich Meredith in zwei Szenen mit Green trifft. Der Pavillon in der späteren der beiden Szenen ist in Wirklichkeit der Hochzeitspavillon des Golfclubs.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen für Akt 3 die folgenden Szenen vor, die dann jedoch weggelassen wurden:
  • Im Kaminzimmer seines Hauses erzählt Richard Meredith, dass er Erins Nachricht auf seinem Anrufbeantworter analysieren ließ. Das Labor fand heraus, dass die Nachricht aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt wurde.
  • Vickie kommt zu Chase in sein Büro bei Gioberti Enterprises, um ihn darum zu bitten, sich eine Weile von Maggie fernzuhalten, da ihre Konfrontationen offensichtlich Maggie derzeit sehr unter Druck setzen. Chase ist überrascht, dass Vickie sich um Maggies Wohlergehen so viele Gedanken macht.
 

Der Innenhof des römisch-katholischen Gemeindezentrums von Tuscany Valley (Szene mit Melissa und Pater Bob) ist der gleiche Drehort wie in # 114, die First United Methodist Church of North Hollywood im Großraum Los Angeles.

 

Entgegen den üblichen Bemühungen der Kostüm- und Maskenbildner, LORENZOs Tätowierungen für seine Rolle des Lance zu verbergen, ragt das Tattoo auf seiner rechten Schulter diesmal ein wenig unter dem Ärmel seines Polohemds hervor.

 
Zeitrahmen der Saison:
Lance und Dina beginnen ihr Verhältnis in dieser Folge; es ist etwa die zweite Oktober-Woche 1986, wie sich # 144 (siehe dort) entnehmen lässt.
Da # 139 und 140 eine dichte zeitliche Abfolge aufweisen, muss der größte Teil des Monats September während # 138 vergangen sein; einige Tage — oder sogar Wochen — müssen auf Zeitsprünge, am wahrscheinlichsten zwischen Nacht 1 und Tag 2, Nacht 2 und Tag 3, Nacht 5 und Tag 6 und zwischen Nacht 6 und Tag 7 von # 138, fallen.
 
In einem Flur des Queen of the Valley Hospital ist ein Kunstdruck-Poster zu sehen, das 1962 das französische Fremdenverkehrsministerium für die Côte d'Azur herausgab. Die Vorlage dafür stammt von PABLO PICASSO (1881 – 1973).
 
In demselben Flur im Queen of the Valley Hospital befindet sich ein Kunstdruck-Poster mit einem Motiv von HENRI MATISSE (1869 – 1954). Es zeigt sein 1912 gemaltes Bild "Les Capucines à la danse II" ("Kapuzinerkresse mit 'Der Tanz' II").
 
Andeutung: Kolinski erwähnt bereits den Namen Saunders als den Mann, der hinter Kit her ist.
Insider-Witz: Der Name Saunders ist eine weitere Anspielung auf ALFRED HITCHCOCKs Film "Vertigo" mit KIM NOVAK: BARBARA BEL GEDDES' Figur erwähnte darin einen Professor namens Saunders.
 
Bei der Unterhaltung von Stafford und Kolinski läuft im Hintergrund das "Sinfonie de Fanfare — Rondeau" aus der ersten "Suite de Symphonies" von JEAN-JOSEPH MOURET (1682 – 1738), einem französischen Komponisten aus der Barock-Zeit.
 
Angela erwähnt SHAKESPEAREs "Romeo und Julia".
Anspielung auf das wirkliche Leben: In diesem Zusammenhang erwähnt sie eine Inszenierung mit den Ballett-Tänzern RUDOLPH NUREYEV und MARGOT FONTEYN.
 
Das Esszimmer des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest ist neu eingerichtet: Während nach dem Erdbeben zunächst helle Möbel angeschafft worden waren, sind Tisch und Stühle nun wiederum dunkelbraun.
 

Die Bar im Tuscany Valley Inn (Szene mit Tony und Chase) ist in Wirklichkeit die Bar im Industry Hills Golf Club at Pacific Palms in City of Industry, CA. Zu anderen Einsätzen dieses Hotels in der aktuellen Folge vergleiche oben.

 
Der Statist KEVIN G. TRACEY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder als der Herr aus dem Tuscany Valley mit den dichten Augenbrauen auf — diesmal als Gast in der Bar des Tuscany Valley Inn.
Vergleiche # 185 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 001.
 
Insider-Witz: Eine weitere Anspielung auf "Vertigo" ist die Szene, in der Kit ihren Abschiedsbrief schreibt. Dies erinnert an KIM NOVAKs Szene mit dem Brief ihrer Figur an Scottie in HITCHCOCKs Film.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...