www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 132 <6.05> Gefährlicher Reiz (Perilous Charm)
 
 
(Stand 12.09.2021)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 

Unterschiedliche Kameraeinstellungen: Im Rückblick auf die vorherige Folge werden zwei Einstellungen (zweites und drittes Standbild) benutzt, die in der Szene mit Maggie und Chase in # 131 (erstes Standbild) nicht zu sehen waren.

 
Gekürzte Szene: Die Szene mit Chase und Cole auf der Veranda des Gioberti-Hauses zu Beginn der Folge war ursprünglich länger. Sie endete damit, dass Cole Chase seinen Kummer über Maggies Vergewaltigung durch Jeff mitteilte. Dieser Teil der Szene wurde bei der Nachbearbeitung entfernt.
 
Jeffs Suite im Del Oro ist die gleiche Kulisse wie die für Skylars (Kits) Suite. Zur Einsparung von Kosten wurden lediglich das Mobiliar und die Türen ausgetauscht; die Doppeltür zur Suite ist in Jeffs Zimmer vollständig aus Holz (schwarz gestrichen), wobei im Eingangsbereich keine Bleiglaselemente vorhanden sind, und in Jeffs Suite befindet sich eine andere Schiebetür zwischen Wohn- und Schlafzimmer.
LORIMARs Original-Zeichnungen dieser und anderer Kulissen sind für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Innenkulissen einsehbar.
 
Regiefehler: In der Außenszene am Eingang des Herrenhauses von Falcon Crest ist Lances Porsche 911 auf der Zufahrt geparkt. Vom Foyer aus in Richtung Tür ist das Auto allerdings nicht zu sehen. Der Regisseur hat offenbar beim Drehen der Innenszene vergessen, das Auto ins Studio fahren zu lassen.
 

Chase fährt nun einen goldenen Porsche 928.

 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten eine Szene am Pool der Agretti-Villa, in der Melissa Lance sagte, sie wolle Julia nicht sehen, da sie ihr Carlos Ermordung nach wie vor nicht verzeihen könne. Diese Szene wurde weggelassen.
 
Tony macht ein Angebot für den Weinberg der Cunninghams (zu diesem Namen vergleiche # 008). Da er sonst keinen anderen Weinberg als Keys Creek, mit dem er später bei Gioberti Enterprises einsteigt, kaufen wird, muss dies der Weinberg der Cunninghams sein.
 
Auf Angelas Schecks sieht man den Schriftzug der San Francisco Merchants Bank. Da dieser Name auf den Schecks zu lesen ist, wird er wohl der richtige Name der Bank sein. Nur die Charaktere der Serie sagen "San Francisco Merchant Bank" (was aber im Übrigen auch in den Drehbüchern steht); vergleiche dazu bereits # 121.
 
Angelas Bankverbindung bei der San Francisco Merchants Bank (zu lesen auf ihren Scheckformularen) lautet wie folgt: Bankleitzahl 1223-0984; Kontonummer 76811599. Die weiteren Ziffern auf dem Scheck sind die Nummer des Schecks.
Die Bankleitzahl ist in den USA eigentlich 9-stellig. Der Bindestrich, der eine Ziffer ersetzt, wurde offenbar gewählt, um keine reale Bankleitzahl zu verwenden.
 

Der Drehort für die San Francisco Merchants Bank ist die Filiale der Bank of the West am East Colorado Boulevard in Pasadena, CA.

 
Der Falschname, den Kit bei der Scheckeinlösung benutzt, ist Leslie Norton. Vergleiche ferner # 128, 147, 149 und 154.
 
BILL STRIGLOS, der Schauspieler, der in dieser Folge den Angestellten in der San Francisco Merchants Bank spielt, verkörperte in Staffel 4 noch Bill, einen Mitarbeiter bei KRDC.
 
Die Statistin SHIRLEY ANTHONY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in der Rolle der Dr. Lee Walkling auf — diesmal als Kundin in der San Francisco Merchants Bank.
Vergleiche # 207 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 016.
 
Licht-Double MARTHA MANOR (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statistin auf — diesmal mit einem kleinen Hund in der San Francisco Merchants Bank. MARTHA trägt diesmal ihre persönliche "wilde" farbige Kleidung.
Vergleiche # 202 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über MARTHA MANOR vergleiche # 001.
 
Der Statist KEVIN G. TRACEY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder als der Herr aus dem Tuscany Valley mit den dichten Augenbrauen auf — diesmal in der San Francisco Merchants Bank.
Vergleiche # 185 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 001.
 

Das Taxi vor dem Del Oro ist ein Ford Granada (Modelljahr 1975). Es mutet etwas seltsam an, dass ausgerechnet die Firma Yellow Cab (Telefonnummer: 236-2731) ein weißes und kein gelbes Auto verwendet. Näheres zu diesem Taxi siehe auch unter # 135.

 
N134JA ist die Zulassungsnummer des Flugzeugs (Dassault Falcon 20 F-5B), mit dem Kit heimlich das Tuscany Valley verlassen will.
 
Fehler: Als die Passagiere in den Jet einsteigen, stammen die Aufnahmen aus mehreren verschiedenen Einstellungen: Zuerst will ein Mann in einem beigen Sakko gerade die Treppe zum Flugzeug hochgehen. Eine weißhaarige Frau in einem geblümten lila Kleid steht zwei Plätze hinter ihm. Nach ihr steht wiederum ein großer weißhaariger Mann mit einem Koffer. Die nächste Person ist eine kleinere brünette Frau in einem lila / weißen Kleid. Nach dem Schnitt zeigt die Nahaufnahme die weißhaarige Frau, wie sie die Treppe hochsteigt und schon fast im Flugzeug ist. Der weißhaarige Mann, der gerade noch hinter ihr war, ist verschwunden. Während in der Nahaufnahme Kit die sechste Person in der Schlange nach der kleinen Brünetten ist, war sie in der Totale zuvor die siebte Person hinter ihr.
Auch dies ist ein typischer Fehler infolge der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 

Der Tuscany Valley Airport wird in dieser Folge wieder von dem Napa County Airport dargestellt.
Ursprünglich plante der Drehort-Verantwortliche die Nutzung des Hawthorne Municipal Airport im Großraum L.A.

 
Das Büro der Detektei Bloom liegt im Financial District in San Francisco — im Gebäude One California (links im Bild).
Der Büroraum selbst ist eine Innenkulisse. Ursprünglich hatte der Drehort-Verantwortliche geplant, für diese Szene einen echten Büroraum in der Bank zu nutzen, die als San Francisco Merchants Bank (siehe oben) eingesetzt wurde.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe sahen als Eröffnung von Akt 3 eine Szene in der Küche im Gioberti-Haus vor, in der Chase beim Frühstück versucht, ein besseres Verhältnis zu Vickie zu bekommen. Er schlägt ihr vor, im nächsten Monat zusammen ins Ballett zu gehen, da das Joffrey Ballet (eine reale führende amerikanische Ballett-Truppe) in San Francisco gastiere. Sie unterhalten sich schließlich allgemein über Ballett und erinnern sich daran, wie Chase Vickie früher in New York jeden Samstag zu ihrem Training zu Mrs. Fredericks, ihrer ersten Tanzlehrerin gebracht hat. Diese Szene wurde weggelassen.
 

Fehler im Bühnenbild des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest: Das Fenster in Julias Schlafzimmer ist im Vergleich zu den Fenstern der echten Villa Miravalle von Spring Mountain zu breit.

 
Fehler: Die Einblendung der Allee zu Falcon Crest — in Wirklichkeit ein Blick von den Weinbergen von Stags' Leap in Richtung Shafer — ist falsch. Hier wird suggeriert, man könne diesen Blick von Julias Zimmer aus sehen. Doch das viktorianische Herrenhaus von Falcon Crest liegt, wie die verschiedenen Ortsbeschreibungen über die Serie hinweg erkennen lassen, gar nicht in diesem Bereich — obgleich die Serie jetzt eine solche Nähe zu suggerieren scheint (vergleiche auch # 199 zu einem entsprechenden Hintergrundbild am Eingang des Herrensitzes in späteren Episoden). Für Mitglieder steht eine Landkarte von Falcon Crest mit seinen Nachbarn hier zur Verfügung.
 
Requisiten-Fehler: In der Weitwinkeleinstellung der Küche im Gioberti-Haus, als Maggie den Geschirrspüler einräumt, fehlt die Wanduhr. In der früheren Szene mit Maggies spätem Frühstück hing sie an der Wand neben der Tür zum Hauswirtschaftsraum (den man von innen in der gesamten Serie übrigens nie sieht). Es handelt sich um ein offensichtliches Versäumnis des Kulissen-Ausstatters.
 
Das bunte Bild mit den Antilopen, das gegenüber der Tür von Kits Suite im Del Oro hängt, ist dieselbe Requisite, die bereits zuvor in Cassandra Wilders Büro bei Wilder Advertising in den Staffeln 4 und 5 eingesetzt wurde (Standbild 1 aus # 099).
LORIMARs weiterer Einsatz dieses Bildes ist dem Bereich Querverweise – Requisiten – Einrichtung & Ausstattung – Dekoration zu entnehmen.
 
Der Drehort für Maggies und Vickies Spaziergang, bei dem sie von Bloom beobachtet werden, liegt auf Spring Mountain in St. Helena, CA. Sie laufen zwischen Olivenbäumen, die nahe der historischen Zufahrt nordöstlich des Herrenhauses liegen, bis zu dem Weinberg östlich des Herrenhauses. Das Gebäude im Hintergrund ist Teil der früheren Garage. Offenbar handelt es sich um einen ausgedehnten Spaziergang vom Gioberti Estate bis in Angelas Weinberge.
In diesem Bereich hatten übrigens Cole und Linda in # 046 ihren ersten sexuellen Kontakt.
 
Kennzeichen von Peters silber / braunem Rolls-Royce Corniche I Drophead Coupé (Cabriolet): 2NBO647. Dieses Kennzeichen hat auch Angelas weißer Rolls-Royce Silver Cloud II in dieser Episode (anders ab # 135; siehe dort). Welch eine schlechte Requisite!
 
Unklar: Lance sagt, er habe Dan schon in der Schule nicht gemocht. Dan saß, wie aus # 131 bekannt, in der Schule neben Melissa. In Saison 1, insbesondere # 011, wirkte es aber so, als habe Lance Melissa noch gar nicht gekannt, was vor diesem Hintergrund seltsam erscheint. In Saison 8 wird wiederum erklärt werden, Lance und Melissa hätten bereits als Kinder zusammen gespielt. Man wird es wohl so verstehen müssen, dass Lance sich in jungen Jahren nicht sonderlich für Melissa interessiert hat.
 
Trotz LORIMARs Politik, grundsätzlich neue Kleidung für jede Saison anzuschaffen, trägt Lance in dieser Folge ein Hemd, das er bereits in Saison 5 (# 104) trug.
 
Fehler im Bühnenbild des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest:
Das Esszimmerfenster nach Osten ist in der Nachbildung eine bodenstehende Terrassentür. Das echte Ostfenster des Esszimmers hat dagegen eine niedrige Brüstung und keine Sprossen.
In der Nordwand befindet sich nicht — wie hier hinter Emma — ein halbkreisförmiger Erker; in Wirklichkeit sind dort zwei einzelne Terrassentüren, dazwischen ein Kamin.
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen hieß Ragabashi, der TV-Prediger einer (wohl fernöstlichen) Religion, den Emma erwähnt, Swami X.
 
Als Tony und Julia in seinem Cabrio oberhalb der Weinberge sitzen, erwähnt Tony, sie seien oben an der River Road (Old Mill Road in frühen Drehbuch-Entwürfen). Von dort aus kann man über die besten Weinberge des Tales blicken; im Zentrum des Fotos befindet sich die Allee, die zu Falcon Crest führt. Zur häufigen Verwendung dieses Drehortes in den Hügeln der Shafer Vineyards im Napa Valley vergleiche bereits # 043.
 
Ursprüngliche Pläne für die Handlung: Julia sollte nach der Wiederheirat von Lance und Melissa ihr Sehvermögen zurückerhalten und wieder in der Weinkellerei arbeiten. Allerdings wurde ABBY DALTON auf Veranlassung der neuen leitenden Produzenten gegen ihren Willen aus der Serie geschrieben.
 
Julias Vermögen beläuft sich auf etwa 30 Millionen Dollar. Dies muss wohl hauptsächlich ihr Anteil am New Globe und die Radiostation KBRR (hierzu siehe # 133) sein.
 

Kennzeichen von Richards neuem dunkelgrauen Jaguar XJ-SC Targa, das er seit Beginn dieser Saison fährt: 2NDI859.

 

Kennzeichen von Bob Welchs Van, einem Dodge Ram Van der B-Serie (Gebäudeaufsicht von Tuscany County): 2K87732 (altes blaues Nummernschild).

 
Die Pferdeboxen von Tuscany Downs sind in Wirklichkeit die im Los Angeles Equestrian Center in Burbank, CA. Zu früheren Nutzungen dieses Drehorts siehe # 047, 049, 067 und 081.
Ursprünglich hatte der Drehort-Verantwortliche geplant, hierfür den früheren Hollywood Park Turf Club in Inglewood, CA (vergleiche # 065) zu verwenden.
 
Der linke Teil des Schuppens von Spring Mountain ist diese Saison als Gästehaus von Falcon Crest mit Requisiten und Dekoration versehen.
 
Dans Motorrad ist ein schwarzes Honda VT 700 C Shadow.
 
Die Innenkulisse eines Flurs in den oberen Stockwerken des viktorianischen Herrenhauses von Falcon Crest, die für diese Staffel neu gebaut wurde, ist unterschiedlich im Vergleich zu den früheren, die aus # 001, 004, 005, 047, 066, 099, 102 und 103 bekannt sind (vergleiche die Infos zu # 066, 099 und 132). Es muss sich wohl wieder um einen anderen Teil des Hauses handeln.
Seltsam: Als Eric aus seinem Zimmer kommt und den Flur entlang geht, müsste er eigentlich genau vor dem Fenster von seinem Zimmer ankommen, was in der nächsten Einstellung (Kit im Zimmer) deutlich zu erkennen ist.
Die Innenkulisse für Erics Zimmer im Herrensitz von Falcon Crest ist dieselbe wie die für Julias Schlafzimmer in dieser Episode. Nur das Mobiliar und die Position der Gardinen vor dem Fenster wurden verändert.
Zeichnungen des Herrenhauses (Grundrisse und Architektur-Ansichten) sind hier erhältlich.
 
Ursprüngliche Pläne: Bereits im Grobkonzept für Saison 6 war die Entscheidung getroffen worden, dass Julia früh in der Staffel ins Kloster Magdalena zurückkehren würde. Allerdings sollte ihre psychosomatische Blindheit am Morgen des Tages ihrer Rückkehr ins Kloster zu Ende gehen, was sie als Zeichen Gottes dafür ansieht, dass ihre Rückkehr in ein friedliches Leben unter den Nonnen ihr Erleichterung verschafft hat. Die anderen Familienmitglieder begreifen, dass sich die Schuld, die sie "erblinden" ließ, mit ihrer Entscheidung verflüchtigt hat. Es bleibt ein Rätsel, weshalb dieser interessante Aspekt bei der Entwicklung der Drehbücher aus dem Grobkonzept fallen gelassen wurde.
 
Kennzeichen von Maggies neuer goldfarbener Mercedes-Benz 560 SEL (Baureihe W126; Modelljahr 1986): 2KRI905.
 
Der Drehort für die Szene in der Innenstadt von Tuscany ist im Stadtzentrum von Yountville, zu Beginn der Szene vor allem die Washington Street auf Höhe des früheren Geschäfts Cocoons (heute Petit Logis Inn). Dieser Bereich wurde bereits für eine Szene in # 106 mit Melissa, Pater Chris und Pater Bob verwendet.
Ungereimtheit: Die Totale und die Nahaufnahmen des Segments mit Maggies Auto zeigen immer wieder denselben Straßenabschnitt. Der Fußgängerüberweg (weiße Markierung auf dem Asphalt in Standbild 1) liegt ganz nahe am Cocoons; dort befinden sich auch zahlreiche Buchsbäume in Pflanzkübeln vor dem Geschäft. Während Maggie fährt und in den Rückspiegel schaut, ermöglicht die Kamera nach dem Schnitt durch die Windschutzscheibe einen Blick auf das Cocoons (Standbild 2), auf dem die Buchsbäume allerdings noch nicht im Blickfeld sind — obwohl Maggie eigentlich schon an dem Grundstück vorbeigefahren sein müsste, wenn man die vorherige Einstellung und ihre Geschwindigkeit zu Grunde legt. In der Nahaufnahme von Maggie nach dem nächsten Schnitt sind jedoch dieselben Buchsbäume durch das Heckfenster ihres Autos zu sehen (Standbild 3).
 

Die Ecke in Tuscany, in der Maggie dann abbiegt ist in Wirklichkeit die Kreuzung der Humboldt Street (Straße, aus der sie kommt) mit der Yount Street (Straße, in die sie in nördlicher Richtung einfährt) in Yountville, CA.

 

Die Szene, in der Maggie stark beschleunigt, ist in Wirklichkeit die Yountville Cross Road etwa auf Höhe der Einmündung Stags View Lane in Yountville, CA. Die Kamera ist nach Westen ausgerichtet.

 
Der Drehort für die Landstraße im Tuscany Valley (Maggie stellt Bloom zur Rede) ist die Big Ranch Road außerhalb von Napa, CA, direkt südlich der Kreuzung mit der Oak Knoll Avenue.
In der Realität liegen die Big Ranch Road und die Yountville Cross Road aus der vorhergehenden Einstellung eigentlich mehrere Meilen voneinander entfernt.
 

Kennzeichen von Blooms dunkelblauem Ford LTD Crown Victoria (Modelljahr 1983): 1MRF065.

 
Zeitrahmen der Saison: Vickie und Jeff fahren übers Wochenende weg. Ausgehend von der bisher dargestellten zeitlichen Abfolge, muss es das Wochenende 24./25.05.1986 sein.
 
Die Hütte, in der Vickie und Jeff das Wochenende verbringen, ist die Front der Duchess Ranch, einer früheren Außenkulisse in den CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER), deren westliche Seite bereits zwischen # 122 und 130 als Wainwrights Hütte verwendet wurde (Details siehe unter # 122).
Hier klicken, um eine Skizze der vielseitig eingesetzten Kulisse und ihrer Umgebung zu erhalten. LORIMARs Originalplan dieses Teils des Studiogeländes ist für DFCF-Mitglieder im Bereich Serie – Produktionsbüro – Drehorte – Filmstudios – Außenkulissen einsehbar.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Nächste Folge...