www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 098 <4.30> Der Racheengel (The Avenging Angel)
 
 
(Stand 08.04.2024)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 

Die Einspielung der Koppel auf Reardons Ranch vor LAURA JOHNSONs Vorspann-Bild stammt aus einer ungenutzten Alternativversion der entsprechenden Aufnahme aus # 085. Da viele Aufnahmen mehrfach gedreht wurden, blieben des Öfteren ungenutzte Einstellungen übrig, die sich in Teilen noch für andere Zwecke eigneten.

 
Die Einspielung von San Francisco ist eine nach Südwesten gerichtete Luftaufnahme über die Piers 1, 2, 3 and 5 im Vordergrund und das Banken- und Versicherungsviertel im Hintergrund. Die Aufnahme wurde während der Dreharbeiten zu Staffel 3 gefertigt und ist eine frühere Einstellung des Hubschrauberfluges, aus dem auch die späteren Motive aus # 053 (dort Flug über die Piers 47 und 45) und # 087 (Hyde Street Pier) stammen.
 
Geschnittene Szene: Emma und Lance sind zu Besuch bei Lorraine im Krankenhaus (Akt 1). Emma übergibt Lorraine ein Hochzeitsgeschenk von ihr und Angela: ein Ticket für die Hochzeitsreise mit Lance — eine Weltreise auf der Privatyacht, die früher Cornelius Vanderbilt gehörte. Als Emma geht, sagt Lorraine zu Lance, sie habe schreckliche Kopfschmerzen und werde immer schläfriger. Diese Szene wurde bei der Nachbearbeitung entfernt; damit ging in der Endversion der Folge leider auch der Grundstein für die plötzliche Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes verloren.
 
In frühen Drehbuch-Entwürfen besprach Mr. Barkley, ein weiterer ranghoher Mitarbeiter von Helios Food, den Erwerb von Webster Wine & Storage mit den Gesellschaftern von Falcon Crest in Angelas Arbeitszimmer im Herrenhaus. Im endgültigen Drehbuch wurde diese Rolle jedoch durch die bereits eingeführte Figur Bradford Linton ersetzt.
 
Gekürzte Szene: Während Angelas Besprechung mit Bradford Linton, Richard, Chase und Greg in ihrem Arbeitszimmer im Herrensitz von Falcon Crest beginnt Angela in der Totale, ihren Kopf zu bewegen und ihren Mund zu öffnen, als ob sie etwas sagen möchte, doch in der unmittelbar folgenden Naheinstellung ist ihr Kopf komplett ruhig. Der Grund dafür ist, dass ihre ursprüngliche Dialogzeile in genau diesem Moment bei der Nachbearbeitung entfernt wurde. Nachdem Bradford erwähnt, dass die Gesellschafter von Falcon Crest Webster Wine & Storage erworben haben, antwortete Angela in der Langfassung für die Regie noch mit blankem Sarkasmus: "Wir haben die Firma mit Hilfe einer charmanten jungen Frau namens Pamela Lynch gekauft."
 

Die nächtliche Einspielung von San Francisco zeigt die Golden Gate Bridge mit der Stadt im Hintergrund (Filmrichtung Südosten). Es handelt sich um eine bislang ungenutzte Luftaufnahme, die bereits während der Dreharbeiten in San Francisco 1983 entstand.

 
Seltsame Requisite: Die Weinflasche, die Damon im Restaurant Cyrano's bestellt hat, ist dem Gespräch zwischen ihm, Angela und Emma zufolge ein Falcon Crest 1978er Cabernet Sauvignon. Der Wein auf dem Tisch hat ein weißes rechteckiges Etikett im Hochformat, das kaum zu sehen ist, weil es zur Seite gedreht ist. Es handelt sich um die alte Design-Linie von Falcon Crest, was für diesen speziellen Wein sonderbar escheint, da der besagte Wein in Saison 1 in Flaschen vorgestellt wurde, die das traditionelle Etiketten-Design von Falcon Crest aufweisen, welches bunt und querformatig ist (Bild 2). Dass den Requisiteuren diese Panne unterlaufen ist, ist nicht recht verständlich, zumal in vielen anderen Szenen — auch in kommenden Folgen — das traditionelle Etikett verwendet wird.
Detaillierte Informationen über dieses und weitere Weinetiketten sind im Bereich Serie – Produktionsbüro – Weinetiketten-Galerie verfügbar. Voransichten sind für die Allgemeinheit zugänglich; für DFCF-Mitglieder sind die Weinetiketten hochaufgelöst verfügbar.
 
Der Statist LENNART JAKELL (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als der distinguierte Herr aus dem Tuscany Valley auf — wieder an seinem Arbeitsplatz als Empfangschef im Restaurant Cyrano's. Zu zwei weiteren Auftritten in dieser Folge siehe unten.
Vergleiche # 227 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 016.
 
Der Statist GARY MOERKE (im Abspann nicht aufgeführt) spielt wieder den grauhaarigen Herrn aus dem Tuscany Valley — zuerst taucht er diesmal als Gast im Restaurant Cyrano's auf. Zu seinem zweiten Auftritt in dieser Folge siehe unten.
Vergleiche # 215 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 072.
 
NEIL ELLIOT, der in Spielzeit 2 den Angestellten in der Buchhaltung der Central Hollywood Studios darstellte, gastiert nun in der Rolle des Oberkellners im Cyrano's.
 
Trotz LORIMARs Politik, grundsätzlich neue Kleidung für jede Saison anzuschaffen, trägt Richard dasselbe Sakko (im Stil "Prince of Wales"), das er bereits in Saison 2 (Standbild aus # 038) und auch in Spielzeit 3 (vergleiche # 043 und 050) trug.
Zu einer weiteren Verwendung in der alternativen Cliffhanger-Szene dieser Episode siehe unten.
 
Geschnittene Szene: Angela und Emma halten mit Lance "Nachtwache" im Krankenhaus, als Richard eintrifft (Akt 2). Im Wartebereich vor dem OP kommt schließlich Dr. Shratter zu ihnen und teilt mit, dass Lorraine aufgrund des durch den Sturz erlittenen Blutgerinnsels ins Koma gefallen sei. Angela fragt Richard, ob er Stephanie verständigt habe. Er sagt, sie sei auf Reisen in China; das US-Konsulat in Beijing versuche, sie zu finden. Diese Szene wurde bei der Nachbearbeitung entfernt.
 
Ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte die Szene, in der Lance verzweifelt an Lorraines Bett steht und Richard nur unbemerkt die Szenerie an der Tür zum Krankenzimmer verfolgt, auch Richards Verzweiflung viel offener zeigen. Er sollte Lance davon berichten, dass Lorraine als kleines Mädchen sein ganzer Stolz war und er ihr das Laufen im seinem und Stephanies Sommerhaus auf Martha's Vineyard, MA beibrachte. Diese Szene wurde erst relativ kurz vor dem Drehen stark verändert.
 
Fiktives Unternehmen: Unified Soft Drink ist ein Mitbewerber von Falcon Crest in dem geplanten Geschäft mit Helios Food.
 
WOODY ENEY, der in Spielzeit 3 Staatsanwalt Hawkins darstellte, gastiert nun in der Rolle des Marc Lansing, des Präsidenten von Unified Soft Drink.
 
Ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen zufolge sollte Mark Lansing eigentlich mit Nachnamen Fuller heißen.
 

Die Innenkulisse von Marc Lansings Büro bei Unified Soft Drink (Standbilder 2 und 3 aus der späteren Szene mit Angela) ist das gleiche Bühnenbild, das normalerweise als das Vorstandsbüro im New Globe (Standbild 1) dient, jeweils inklusive Vorzimmer. Das Büro selbst wurde umgebaut: Eine der beiden Doppeltüren wurde mit einem Milchglas-Element ersetzt. Aus der Perspektive beim Hineingehen wurde der Bereich rechts (wo Maggies Schreibtisch wäre) deutlich mit mobilen Wänden verkürzt, die sowohl den Barschrank als auch das Panoramafenster verdecken; der Bereich auf der linken Seite wurde mit Einbauregalen modifiziert und etwas vergrößert. Lansings Schreibtisch steht dort, wo sich ansonsten in Maggies Büro die Couch befindet. Ein ähnlicher Umbau der Kulisse des New Globe geschah schon in # 040 (vergleiche dort Jacquelines Büro bei Whitewood Industries).
 
Die Statistin GAYLE FRANK (im Abspann nicht aufgeführt) spielt wieder die Protokollführerin — diesmal bei Melissas Strafprozess im Bezirksgericht von Tuscany.
Vergleiche # 215 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 017.
 

Der Statist KEN CLAYTON (im Abspann nicht aufgeführt) spielt wieder den brünetten Herrn über 50 — diesmal als Zuschauer bei Melissas Strafprozess im Bezirksgericht von Tuscany.
Vergleiche # 182 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 072.

 
Die Statistin ROBIN BLAKE (im Abspann nicht aufgeführt) erscheint wieder als die blonde Dame der Gesellschaft mittleren Alters im Tuscany Valley — in dieser Folge als Zuschauerin, die während Melissas Prozess in der Galerie im Bezirksgericht von Tuscany sitzt.
Vergleiche # 222 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 015.
 
Der Statist JACK DOUGLASS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut auf — als Zuschauer im Gerichtssaal bei Melissas Prozess.
Vergleiche # 130 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 032.
 
Der Statist WALTER M. SPEAR (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Herr aus dem Tuscany Valley mit Glatze und Kinnbart auf — diesmal im Bezirksgericht von Tuscany.
Vergleiche # 148 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 048.
 
DAVID GUST, der große schwarzhaarige Statist mit Schnurrbart (im Abspann nicht aufgeführt), der auch andere Rollen in der Serie spielt, ist in dieser Episode in Melissas Strafverfahren als Staatsanwalt — wie schon in # 091 und 092 bei Lances Prozess und wie in # 154 (vergleiche jeweils dort) — zu sehen.
Vergleiche # 187 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 063.
 
Die Statistin SHARRI ZAK (im Abspann nicht aufgeführt) tritt erneut als die grauhaarige Dame der Gesellschaft im Tuscany Valley auf; in dieser Folge als Gast auf der Party im viktorianischen Herrenhaus von Falcon Crest.
Vergleiche # 202 zu biografischen Details über diese Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 009.
 
Fehler in der Partyszene im Herrenhaus von Falcon Crest: Als Robin im Wohnzimmer eintrifft, steht hinter Cole an der Wand, die zum Foyer angrenzt, der distinguierte Herr aus dem Tuscany Valley in einem Smoking (dargestellt von dem namentlich nicht im Abspann aufgeführten Statisten LENNART JAKELL). In der darauf folgenden Einstellung, der Reaktion von Maggie und Chase, steht der distinguierte Herr hinter Chase vor einem der Ostfenster neben dem Kamin im Wohnzimmer. Nach dem Schnitt zurück auf Cole steht er immer noch hinter diesem.
Der Grund ist, dass zur Kosteneinsparung oft nur wenige Statisten engagiert werden und diese je nach Filmrichtung immer wieder unterschiedlich in einer Szene positioniert werden.
 
Zu LENNART JAKELLs erstem Auftritt in dieser Folge siehe oben; zu seinem dritten Auftritt siehe unten.
Vergleiche # 227 zu biografischen Details über LENNART JAKELLs kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 016.
 
Der Statist PAUL VAN (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge wieder in seiner üblichen Rolle des schnauzbärtigen Arztes aus dem Tuscany Valley auf — diesmal als Gast auf der Party im Herrenhaus von Falcon Crest.
Vergleiche # 227 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 014.
 
Die Statistin SHIRLEY ANTHONY (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in der Rolle der Dr. Lee Walkling auf — diesmal als Gast auf der Party im Herrenhaus von Falcon Crest.
Vergleiche # 207 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 016.
 
Geschnittene Szene: Als Cole von der Party auf Falcon Crest nachts nach Hause in die Agretti-Villa kommt, packt Melissa bereits ihren Koffer für das Gefängnis. Die beiden geraten in Streit über Robin, weil Melissa will, dass sie auszieht, Cole aber während der Schwangerschaft ein Auge auf sie haben möchte. Am Ende versöhnen sie sich und landen im Bett. Diese Szene wurde bei der Nachbearbeitung entfernt.
 
Fehler: Für die Nachtzene mit Chase und Maggie im Schlafzimmer Gioberti-Hauses wird ein alter Einspieler gezeigt, bei dem auf der Zufahrt ihr Mercedes-Benz 300 TD mit dem alten blauen Kennzeichen steht, obwohl er seit Beginn dieser Staffel ein weißes kalifornisches Schild hat. Bei der Endbearbeitung wurde ein Clip ausgewählt, der in Staffel 2 gedreht und erstmals in # 021 verwendet wurde.
 
Diese Folge und die nächste Episode deuten darauf hin, dass das Gioberti-Haus und der umliegende Gründerweingarten (das Gioberti Estate) eigentlich nicht in Chases Eigentum standen, sondern dass er nur der Begünstigte eines so genannten "life estate" war. In dieser Folge erwähnt Greg, dass das Gioberti-Haus Chase auf Lebenszeit (im englischen Original: als "life estate") hinterlassen worden sei, weshalb niemand an diese Immobilie herankomme, auch wenn Chase sein Drittel an Falcon Crest verloren habe. In der ersten Episode von Staffel 5 wird Chase gegenüber Cole erwähnen, dass er das Gioberti-Haus und den es umgebenden Weinberg "auf Lebenszeit" (als "life estate") nutzen könne.
Ein "life estate" ist im US-amerikanischen Immobiliarsachenrecht ein zeitlich befristetes Eigentum. Es ähnelt von seinen Auswirkungen her dem in Deutschland bekannten Nießbrauchsrecht, wobei die rechtliche Konstruktion in Deutschland eine andere ist: Während in Deutschland der Eigentümer durch das Recht des Nießbrauchers beschränkt ist und der Nießbraucher selbst nur die ihm eingeräumten Rechte am Grundstück hat, ist beim amerikanischen "life estate" der Begünstigte ("life tenant") selbst Eigentümer, der nur dadurch eingeschränkt ist, dass er das Eigentum nicht auf andere Personen übertragen kann und es zeitlich befristet ist. Üblicherweise ist die zeitliche Grenze der Tod des Begünstigten bzw. im Fall einer Folgebegünstigung (so genanntes "successive life estate") der Tod der nachfolgenden Begünstigten. Die Dauer eines "life estate" kann jedoch auch durch andere Bestimmungen begrenzt werden, z.B. einen festgelegten Zeitpunkt. Die grundlegende Form eines "life estate" an einer Immobilie ist, dass sie mit dem Tod des bzw. der Begünstigten endet und danach das Eigentum an den ursprünglichen Eigentümer zurück- bzw. an einen in der Errichtungsurkunde bestimmten anderen Eigentümer fällt. Trotz dieses nur zeitlich befristeten Eigentums hat der Begünstigte eines "life estate" ein uneingeschränktes Nutzungs- und Fruchtziehungsrecht (jedoch keine Befugnis, das Eigentum auf Dritte zu übertragen), aber auch die Pflicht, die Grundabgaben und Steuern zu tragen. Nach dem Tod des / der Begünstigten fällt das Eigentum an der Immobilie typischerweise an den in der Errichtungsurkunde genannten Letztberechtigten ("remainderperson").
Die Serie legt zu keinem Zeitpunkt im Detail dar, wann das Gioberti Estate als "life estate" ausgestaltet wurde. Berücksichtigt man jedoch die zwei verschiedenen Testamente Jasper Giobertis und seine diversen Testamentsklauseln (vergleiche Staffeln 1 und 4), ist die einzig logische Schlussfolgerung, dass Jasper das "life estate" in seinem letzten Testament von 1969, welches nach Francescas Ankunft in Saison 4 eröffnet und für gültig erklärt wurde, errichtet haben muss. Die Einrichtung des "life estate" kann nicht Teil von Jaspers ursprünglichem Testament gewesen sein, das in # 001 angesprochen wurde, da eine solche Rechtskonstruktion mit Phillips Erklärung unvereinbar wäre, nach der das Gioberti Estate den Erben desjenigen Kindes von Jasper, welches zuerst verstirbt (Angela oder Jason), als unbeschränktes — und nicht nur vorübergehendes — Eigentum zufallen sollte. Auch aus der Tatsache, dass das "life estate" erstmals erwähnt wurde, nachdem Jaspers neues Testament bereits eröffnet worden war, deutet darauf hin, dass es in einem Anhang oder Nachtrag zu Jaspers letztem Testament eingerichtet worden sein muss. Dies bedeutet, dass Jasper in seinem Testament vom 06.06.1969 verfügte, dass im Hinblick auf das Gioberti Estate Jason der Begünstigte eines "life estate" sein sollte, nach Jasons Tod dann Chase und nach Chases Tod dann dessen Erben (wobei die Eigentumsübertragungen an Chase und danach Chases Erben als Folgebegünstigungen zu klassifizieren sind); nach dem Tod von Chases Erben sollte das Gioberti Estate an den Letztberechtigten, den bzw. die Eigentümer von Falcon Crest, fallen. Diese Konstruktion ermöglichte es Chase auch, den / die Person(en) zu benennen, die nach seinem Tod in den Genuss des "life estate" kommen sollte(n), bis letztlich auch diese verstirbt / versterben und das "life estate" endet. In Staffel 7 wird Chase zunächst Maggie (als testamentarische Erbin), danach Angela (als seine neue Erbin per zweitem Testamentsnachtrag) bestimmen. In Angela als Eigentümerin von Falcon Crest in Saison 7 wird sich die ihr zukommende Folgebegünstigung ("successive life estate") mit ihrem Eigentum in einer Person vereinigen.
Anmerkung: Im Gegensatz zum Gioberti Estate wurde von Jasper testamentarisch das viktorianische Herrenhaus Angela persönlich und getrennt vom übrigen Nachlass vermacht (Vorausvermächtnis), so dass Angela daran immer Alleineigentum hatte und es nicht mehr Bestandteil des Weinguts war, weshalb Chase sie auch nicht aus dem Haus werfen konnte, als er in Staffel 3 Alleineigentümer von Falcon Crest wurde (so bereits von Angela in # 053 erklärt). Aus demselben Grund wird sie auch nicht von Cassandra und Anna in Saison 5 und von Michael Sharpe in Staffel 9 aus dem Haus geworfen werden können. Melissas Triumph über Angela in der 7. Saison wird wiederum andere Gründe haben (vergleiche # 183).
 
Der Statist LENNART JAKELL (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge ein drittes Mal als der distinguierte Herr aus dem Tuscany Valley auf — diesmal als Gast im Tuscany Downs Turf Club. Zu seinem zwei vorherigen Auftritten in dieser Episode siehe oben.
Vergleiche # 227 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 016.
 
Nach seinem ersten Auftritt in dieser Episode (siehe oben) ist der Statist GARY MOERKE (im Abspann nicht aufgeführt) wiederum als der grauhaarigen Herr aus dem Tuscany Valley zu sehen — wie üblich, an seiner Arbeitsstelle als Barkeeper im Tuscany Downs Turf Club.
Vergleiche # 215 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 072.
 
Der Statist DOUGLAS MAIDA (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Dave auf — wie üblich, als Kellner im Tuscany Downs Turf Club.
Vergleiche # 224 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 034.
 
Zeitrahmen der Saison: Falcon Crest hat in der vorherigen Woche (Ende # 097) Webster Wine & Storage gekauft.
 
Zeitrahmen der Serie: Melissa wird zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt. Da sie in # 100 am Morgen nach dem Jahrestag des Flugzeugabsturzes entlassen werden wird, also am 19.03.1985, muss der Tag ihrer Inhaftierung in der aktuellen Folge, der Samstag, 19.01.1985 sein. Dies stimmt mit der Angabe, dass die Party auf Falcon Crest (im Zusammenhang mit der Bewerbung bei Helios Food) am Freitag ist, überein; dabei muss es sich also um den 18.01.1985 gehandelt haben.
 

Das Polizeifahrzeug von Sheriff Robbins, ein Plymouth Gran Fury (Modelljahr 1984), hat die Einsatznummer 5693.

 
Wieder ist der zweite Drehort für das Agretti-Haus (vergleiche # 089) zu sehen — dieses Mal auch von außen (Eingang und Zufahrt). Es ist allerdings die letztmalige Verwendung dieses Wohnhauses.
 
Fehler: In der Szene mit Maggie und Chase in der Weinkellerei von Falcon Crest nach seinem Kuss mit Connie streckt Maggie in der Weitwinkeleinstellung ihren Zeige- und Mittelfinger aus. Nach dem Schnitt deutet in der unmittelbar folgenden Nahaufnahme nur noch ihr Zeigefinger in Richtung Chase. Ihr Mittelfinger ist zusammen mit ihren anderen Fingern zu einer leichten Faust eingerollt.
Es ist vielfach üblich, Szenen zunächst im Weitwinkel, dann in Nahaufnahmen zu drehen. Die Schauspieler müssen die Szene also mindestens zweimal hintereinander spielen. Dies ist fehleranfällig. Zu den Vor- und Nachteilen dieser Aufnahmetechnik vergleiche # 001 (Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
In den Rückblenden, in denen sich Cass an den Brand im Rossini-Haus erinnert (zum Teil aus Träumen aus früheren Episoden, insbesondere # 096 wiederverwendet), hängen lediglich Fenster- und Türrahmen von der Stahlkonstruktion über dem Set im Filmstudio. An diesen Rahmen wurden Gasleitungen befestigt und dann entzündet.
 
In der Szene zwischen Anna, Cass, Emma, Greg und Angela im Arbeitszimmer des Herrenhauses von Falcon Crest geht Cass um den Sessel, in dem ihre Mutter sitzt, herum und in Richtung von Angelas Schreibtisch, was einen Schatten auf Annas Gesicht verursacht (Pfeile auf Standbild 1); natürlich ist das vollkommen richtig. Eine Nahaufnahme Annas von demselben Augenblick blieb zu diesem Zeitpunkt unverwendet, wurde aber von der Nachproduktion später im Verlauf der Szene eingesetzt: Unmittelbar nachdem Cass sagt, sie werde Angela so leiden lassen, wie Anna, Damon und sie selbst gelitten hätten, stammt die Einstellung von Annas Reaktion (Standbilder 2 und 3) eigentlich von dem früheren Moment. Man kann dies daran erkennen, dass der Schatten in gleicher Weise auf die rechte Seite von Annas Gesicht und Hals fällt (was eigentlich durch Cass' Bewegung um sie herum verursacht wurde).
 
Für die Szene der Explosion von Richards Haus (19.01.1985, 22:00 Uhr) wird ein anderes Gebäude verwendet als der sonst übliche Drehort im Napa Valley (vergleiche dazu # 048, 069 und 070); es handelt sich auch nicht um den für # 058 verwendeten Drehort in Los Angeles.
 
Es ist ein von einer anderen noch nicht identifizierten Produktion erworbener Einspieler. Die Explosion ist lediglich ein Spezialeffekt. Das Haus liegt im Paradise Valley, AZ und wurde für den Öl-Magnaten WALKER McCUNE (Firma PENNZOIL) 1962/63 errichtet. Es soll sich um das 13.-größte Privatwohnhaus in den USA handeln. Obwohl es zwischenzeitlich verkauft wurde, existiert das Haus auch heute noch und wurde nur geringfügig verändert — einige kugelförmige Beton-Zieraufsätze wurden auf die Torpfosten und andere Säulen aufgebracht.
Zur Beachtung: Die Innenaufnahmen in dieser Episode stammen nicht aus diesem Haus.
 
Hintergrundmusik: Kurz vor der Explosion von Richards Haus verwendet Komponist DANA KAPROFF eine Melodie, die er bereits in # 063 in der Szene, als Spheeris in Pamelas Wohnung eindringt, einsetzte.
 
Der spannende Episodengipfel am Ende dieser Staffel war ursprünglich etwas anders konzipiert. Fotos, die von LORIMAR und CBS als Presseveröffentlichung für diese Episode verschickt wurden, zeigen zum Teil noch die vorherigen Versionen:
Das Foto "Begehren" mit Chase, Connie und Maggie zeigt eine andere Einstellung, die alternativ gefilmt wurde. Dabei kommt Maggie nicht durch die Tür in die Weinkellerei, sondern über die Treppe.
"Erste Umarmung", das berühmte Foto von Richard und Maggie, stammt aus einer alternativ gefilmten Cliffhanger-Version ohne die Explosion von Richards Haus. In der Alternative sollte die Umarmung bei Tageslicht vor Richards Haus spielen. Das Foto wurde vor einer grau-weißen Steinmauer auf dem Grundstück der CBS-MTM STUDIOS (heute RADFORD STUDIO CENTER) aufgenommen, die eine Außenwand von Richards Haus an der Hilltop Road darstellen sollte.
 
Richards Sakko (im Stil "Prince of Wales"), das aus den Staffeln 2 und 3 in einer früheren Szene in dieser Folge (siehe oben) wiederverwendet wurde, wurde erneut in der Alternativ-Version des Cliffhangers benutzt, bei der auch die Werbefotos entstanden. In der Endversion des Cliffhangers trägt er jedoch das Sakko nicht.
 
Ursprüngliche Pläne für die Handlung:
Ein Mann Ende 20, für sein jugendliches Aussehen und seine sanfte und höfliche Art von den Talbewohnern geschätzt, sollte sich gegen Ende dieser Staffel als psychopathischer Vergewaltiger entpuppen. Dieser Handlungsstrang wurde für Spielzeit 4 gekippt, fand allerdings in Saison 5 in Form der Geschichte um Jeff Wainwright Einzug.
 
 

 
 
Vorherige Folge...
 
Allgemeine Informationen (Saison 5)
Nächste Folge...