www.falconcrest.org | Deutscher FALCON CREST - Fanclub / German FALCON CREST Fan Club
 

 

 
  

# 041 <3.01> Dunkles Erwachen (Cimmerean Dawn)
 
 
(Stand 08.04.2024)
 
 


 
 
Schnellzugriff auf weitere Informationen zu dieser Episode:
 
Drehbuch | Besetzung & Produktionsstab | Drehorte
 
 

 
 
Der Folgentitel in der Originalversion ist eine historische Anspielung auf die Kimmerier (englisch Cimmerians), ein Volk aus der Antike, das in der heutigen Kaukasus-Region zwischen der Krim und Südrussland gelebt haben dürfte. In HOMERs "Odyssee" wurde in der Mythologie der griechischen Antike das Land der Kimmerier als im Nebel und Dunkeln liegend und nahe am Eingang zum Hades, der Unterwelt, beschrieben. BOB McCULLOUGH wählte diesen Episodentitel, um auf die Dunkelheit im Tuscany Valley und den schmalen Grat zwischen den Fehden und Kämpfen einerseits und dem Tod (bezogen auf Jacqueline) andererseits zu beschreiben. Es ist jedoch unklar, weshalb BOB eine ungewöhnliche Schreibweise ("Cimmerean" statt "Cimmerian") verwendete.
 
Die Bilder von JANE WYMAN, ROBERT FOXWORTH und SUSAN SULLIVAN im Vorspann dieser Staffel sind eigens dafür gestellte Aufnahmen.
JANEs Bild wurde während der Dreharbeiten zu # 044 aufgenommen.
Der Drehort für SUSANs Bild ist der Garten des Anwesens in South Pasadena, das bislang als das McKay-Haus dient.
Zu den übrigen Darstellerbildern im Vorspann, insbesondere soweit sie aus Szenen stammen, finden sich Anmerkungen bei den jeweiligen Folgen.
 
In das Weinglas, das ROBERT FOXWORTH in dieser Saison im Vorspann in der Hand hält, ist das Falkenwappen eingraviert.
 
Zum ersten Mal werden in dieser Saison Frontalaufnahmen des Bleiglasfensters im Esszimmer des Gioberti-Hauses gezeigt. Während das Fenster der Innenkulisse mit dem Falkenwappen ausgestattet ist, ist das wirkliche Fenster im Haupthaus von Stags' Leap mit einem anderen Wappen und der Inschrift "Ne cede malis" (lateinisch: "Gib niemals dem Unglück nach") versehen, was man in einigen Außenaufnahmen sehen kann.
 
Das Vorspann-Bild von LORENZO LAMAS ist identisch mit dem aus der zweiten Version des Vorspanns von Spielzeit 2; Einzelheiten siehe dort.
 
Die Aufnahme von San Francisco — ein Hubschrauberflug über das Banken- und Versicherungsviertel mit der Golden Gate Bridge im Hintergrund (in nordwestliche Richtung gefilmt) — findet erstmals speziell für diesen Vorspann Anwendung (vor DAVID SELBYs Bild). In den Staffeln 4 und 5 wird diese Einspielung erneut verwendet werden.
Es handelt sich um eine speziell für die Serie gefilmte Luftaufnahme, die Teil eines längeren Hubschrauberfluges ist (zu Details siehe # 064).
 
 

Die Luftaufnahme über Weinberge im Tuscany Valley — erstmals vor ABBY DALTONs Vorspann-Bild benutzt — ist Teil eines längeren Helikopterflugs (zu Details siehe # 052).

 
Die Aufnahme von Julia am Tisch im Esszimmer des viktorianischen Herrensitzes von Falcon Crest im Vorspann dieser Saison (rechtes Standbild) ist eine ungenutzte Version der Szene in # 038 (die in der Szene in der letzten Saison genutzte Version links zum Vergleich).
 

Die Luftaufnahme über das Gioberti Estate — erstmals vor MEL FERRERs Vorspann-Bild benutzt — ist Teil eines längeren Hubschrauberflugs (zu Details siehe # 057).

 
Die zwei Autos, die bei Jacquelines Begräbnis sehr prominent in der ersten Reihe zu sehen sind und wohl Gästen der Trauerfeier gehören, sind ein silberfarbener Rolls-Royce Silver Shadow I (Modelljahr 1966; links) und ein weißer Cadillac Eldorado Biarritz (Modelljahr 1979; rechts).
 
Jacquelines Grab befindet sich nicht auf dem Familienfriedhof der Giobertis, sondern auf dem Grundstück des Gioberti-Gründerweingartens. Wie in der Aufblende der Beerdigung zu sehen, liegt das Grab auf einem kleinen Hügel nördlich der Allee zu Falcon Crest. Das "Grab" befand sich in Wirklichkeit auf einer Brachfläche von Shafer, einem Weingut neben Stags' Leap. Als John Shafer, der Eigentümer, später Weinstöcke auf dem kleinen Hügel anpflanzte, den LORIMAR mit Requisiten für Jacquelines Grabstätte versehen hatte, benannte er seinen neuen Weinberg zu Ehren von LANA TURNER La Vigne Lana. Die Grabstein-Attrappe wurde allerdings entfernt.
Die Drehort-Verantwortlichen hatten ursprünglich den öffentlichen Friedhof von St. Helena, CA für Jacquelines Grab auserkoren, doch diese Pläne wurden kurzfristig geändert. Dieser Friedhof wurde dann allerdings später für # 069, 099 und 128 als Drehort eingesetzt (vergleiche jeweils dort).
 
LANA TURNER wurde aus der Serie geschrieben, da zwischen ihr und JANE WYMAN ein starker Konkurrenzkampf herrschte und "Babe" (JANEs Spitzname am Set) ihre Entlassung verlangte.
 
Die Autoren zogen auch in Betracht, Chase durch Julias Schüsse zu töten, weil ROBERT FOXWORTH mit seiner Rolle nicht glücklich war und sich überlegte, die Serie zu verlassen. Der Schauspieler beschwerte sich darüber, dass das ursprüngliche Wein-Konzept immer mehr verloren ging. Er wollte keine zu starke Anlehnung an "Dallas" — eine Serie, in der er nicht spielen wollte, als er ursprünglich von LORIMAR gebeten worden war, den ruchlosen J.R. Ewing zu verkörpern, die weltberühmte Rolle, die später LARRY HAGMAN angetragen wurde. LEE RICH, der Gründer und damalige Präsident von LORIMAR, konnte allerdings BOB FOXWORTH überreden, bei "Falcon Crest" zu bleiben — auch mit der Aussicht, des Öfteren Regie führen zu dürfen.
 
Im Cliffhanger der 2. Saison wurde der Sarg bereits in die Erde hinabgelassen, während die Trauernden noch ganz nahe am Grab standen. Ungereimtheiten: In dieser Episode befindet sich das Rosenbukett, anders als in # 040, nicht in der Mitte des Sarges. Die Trauernden stehen nicht direkt neben dem Sarg, sondern einige Schritte von der Grabstätte entfernt. Der Sarg wird auch nicht während des Begräbnisses abgesenkt; er steht sogar noch oben, als Richard von Jacqueline Abschied nimmt, nachdem alle Trauergäste bereits gegangen sind. Des Weiteren ist der Rasen unmittelbar um das Grab von der Sonne ziemlich ausgebrannt, wohingegen er in Staffel 2 sehr grün war. All dies liegt an den zwei unterschiedlichen Drehorten bzw. -terminen (vergleiche auch # 040).
 
In ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen saßen Angie und Phillip auf dem Rücksitz des schwarzen Mercedes-Benz 600 in der Nähe des Gründerweingartens und beobachteten aus der Ferne Jacquelines Begräbnis. Diese Szene wurde aus der endgültigen Version entfernt.
 
Dass Angies Mercedes-Benz 600 nach der Vorstellung der Autoren bereits in Benutzung sein sollte, erklärt auch, warum Lance, Melissa und Emma für den Weg zu und von Jacquelines Beerdigung eine Miet-Limousine verwenden, nämlich eine schwarze Cadillac Fleetwood 75 (Modelljahr 1976; gelber Pfeil).
 
Maggie, Vickie und Michael fahren vom Ort der Beisetzung ebenfalls in einer gemieteten Limousine ab, nämlich einer silberfarbenen verlängerten Cadillac Fleetwood Brougham (Modelljahr 1977; roter Pfeil).
 
Fehler in der Szene mit dem Chauffeur der Limousine der Giobertis nach Jacquelines Begräbnis: In der Nachbearbeitung wurde der Schnitt zwischen der Weitwinkeleinstellung, in der der Fahrer noch am hinteren Kotflügel auf der Beifahrerseite ist, und der unmittelbar folgenden Nahaufname, in der er bereits auf der Fahrerseite ankommt (Hand auf Standbild 2 sichtbar) zu hektisch ausgeführt. Wenn er nicht wirklich gerannt ist, hätte der Chauffeur nicht so schnell auf der Fahrerseite sein können.
 
Das Krankenhaus heißt nun Tuscany Valley Hospital — obwohl es in der letzten Saison noch Tuscany Valley Memorial Hospital hieß.
 
Die Bilder in Chases Zimmer im Tuscany Valley Hospital sind Requisiten, die LORIMAR bereits früher eingesetzt hatte. Das rot markierte Bild in Chases Zimmer auf Standbild 2 war schon letzte Staffel im Wartebereich des Krankenhauses zu sehen (Standbild 1) und zuvor bereits in der Saison 1981/82 in "Dallas" (vergleiche # 033). Das gelb markierte Bild in Chases Zimmer auf Standbild 2 war ebenfalls in "Dallas" in der Staffel 1981/82 zu sehen. Details zur Verwendung in "Dallas" sind dem Bereich Querverweise – Requisiten – Einrichtung & Ausstattung – Dekoration zu entnehmen.
 
Chase liegt in Zimmer 315.
 
Der ursprüngliche Name für RON RIFKINs Figur war in frühen Drehbuch-Entwürfen nicht Dr. Lantry, sondern Dr. Norris.
RAYMOND ST. JACQUES' Rolle des Dr. Arthur Hooks sollte ursprünglich Dr. Benjamin Hooks heißen.
 
Die Statistin ROBERTA STORM (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Mrs. Winslow auf — diesmal an ihrem Arbeitsplatz: Sie ist offenbar Krankenschwester im Tuscany Valley Hospital.
Vergleiche # 219 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 035.
 
Fehler: In der Szene vor Chases Zimmer im Tuscany Valley Hospital steht Maggie in der Weitwinkelaufnahme in einer anderen Position als in der unmittelbar darauf folgenden Nahaufnahme.
Dieser Fehler wird von der Technik, mit der die Nahaufnahmen gedreht werden, regelrecht herausgefordert (siehe hierzu Details unter # 001 — Chase und Maggie auf dem Gioberti-Familienfriedhof).
 
Derselbe Fehler findet sich nur kurze Zeit später in dieser Szene bei Cole im Krankenhaus: Zuerst hat Cole in der Nahaufnahme die rechte Hand in die Hüfte gestemmt, in der unmittelbar darauf folgenden Totale hängen beide Arme herunter.
 

Subtile Werbung: Im Tuscany Valley Hospital hängt ein Poster des Roten Kreuzes mit einer Aufforderung zum Blutspenden.

 
Die Innenaufnahmen der Frauenhaftanstalt des Bezirksgefängnisses von Tuscany stammen aus früheren Los Angeles City Jail, auch bekannt als Lincoln Heights Jail. Der Besuchsraum im ersten Obergeschoss mit seinen angrenzenden Korridoren wird in dieser Episode bis einschließlich # 047 gezeigt.
Das Gefängnis in Lincoln Heights wurde 1931 erbaut und 1965 außer Betrieb gesetzt. Es stand eine Weile leer, bis neue Nutzungen sowohl durch eine Kunststiftung als auch als Drehort erfolgten. Seit 2014 steht das Gebäude wieder leer und befindet sich inzwischen in einem absolut verwahrlosten Zustand.
 
Lake Madigan an der Wild Horse Valley Road außerhalb von Napa, CA kommt als das Gebiet zum Einsatz, in dem Melissa und Lance ausreiten, und als der Treffpunkt von Carlo und Julia in den Rückblenden (aus entgegengesetzten Filmrichtungen). Dieser Ort ist bereits als der See im Tuscany Valley nahe Cross Creek aus # 025 bekannt (zum Einsatz in weiteren Episoden vergleiche bereits dort).
 
Richard hat seit Staffel 2 in seinem Büro im New Globe dekorative Kunstgegenstände aus Plexiglas. Während sie in der vorherigen Saison immer über sein gesamtes Büro verteilt waren, sind die laminierten Plexiglas-Skulpturen alle in dieser Folge auf dem Sideboard hinter seinem Schreibtisch zu sehen.
Jedes einzelne davon ist ein Unikat von dem in Los Angeles ansässigen Künstler VASA MIHICH.
 
Bevor Emma Richards Büro betritt, rezitiert er Teile des letzten Verses aus dem Gedicht "Annabel Lee" des amerikanischen Schriftstellers EDGAR ALLAN POE (1809 – 1849), wobei die deutsche Übersetzung in der Synchronfassung von den üblichen Standard-Übertragungen der englischen Originalfassung abweicht.
Das Gedicht ist im Original auf der englischen Parallelseite unter # 041 zu lesen.
Biografen und Kritiker führen POEs häufigen Gebrauch des Motivs des "Todes einer hübschen Frau" auf den wiederholten Verlust von Frauen während seines eigenen Lebens zurück, darunter auch den Verlust seiner Mutter ELIZA POE und seiner Pflegemutter FRANCES ALLAN. Richards Zitat dieses Gedichts ist offensichtlich Teil seiner Trauer über den Verlust seiner angeblichen Mutter Jacqueline.
 
Ungenauigkeit: Richard spricht von Henri als seinem Stiefvater. Denault war aber sein Adoptivvater. Dieser Fehler wird sich in # 101 und 201 wiederholen.
 
Unterschiedliche Einstellungen: In der Vorschau vor dem Vorspann ist Richard in dem Augenblick, in dem Emma ihn trösten will, kurz bevor sie sein Büro im New Globe verlässt und er es dann kurz und klein schlägt, in einer Nahaufnahme zu sehen. In der Szene in der Folge selbst sieht man dagegen eine Weitwinkeleinstellung von beiden. Richards Position zum Fenster ist in den beiden Varianten ebenfalls unterschiedlich. Dies liegt daran, dass von der Szene unterschiedliche Einstellungen mehrfach wiederholt wurden.
 

Vor dem Tuscany Valley Hospital fährt in dieser Folge der altbekannte schwarz / beige Buick LeSabre (Details unter # 013) vor.

 
Licht-Double MARTHA MANOR (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statistin auf — diesmal am Steuer des oben erwähnten Buick LeSabre (eigenes Auto der Statistin) vor dem Tuscany Valley Hospital.
Vergleiche # 213 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über MARTHA MANOR vergleiche # 001.
 
Das Bezirksgefängnis von Tuscany ist in Wirklichkeit das Rathaus von Sonoma. Das Gebäude wurde mit einem Requisiten-Schild "Tuscany County Jail" versehen, um die Aufschrift "Sonoma City Hall" zu überdecken. Auch für # 044, 046 und 050 wird das Gebäude benutzt werden. Die in dieser Staffel aufgenommenen Filmsequenzen des Gebäudes werden in späteren Jahren immer wieder eingespielt.
 
Licht-Double GORDON HODGINS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Statist auf — in seiner üblichen Rolle als Bewohner des Tuscany Valley, der diesmal als Besucher im Bezirksgefängnis von Tuscany ist.
Vergleiche # 182 zu sämtlichen Folgen mit Auftritten.
Zu Details über GORDON HODGINS vergleiche # 001.
 
Die blondgelockte Dame (gespielt von der nicht im Abspann aufgeführten Statistin BETTY JEANNE GLENNIE) befindet sich in dieser Episode unter den Untersuchungshäftlingen im Bezirksgefängnis von Tuscany.
Vergleiche # 175 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über die Darstellerin vergleiche # 015.
 
Das Bild in der Cafeteria des Tuscany Valley Hospital ist dieselbe Requisite, die auch in Chases Zimmer im Krankenhaus hängt (siehe oben, ebenfalls gelber Pfeil).
 
Die Kulisse der Cafeteria ist übrigens das nur leicht umdekorierte Bühnenbild des Wartebereichs des Krankenhauses.
 
Der Statist JACK DOUGLASS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut auf — diesmal in der Cafeteria des Tuscany Valley Hospital.
Vergleiche # 130 zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 032.
 
LORIMAR betrieb die Politik, dass es in jeder neuen Saison neue Kleidung geben sollte. In dieser Folge tragen Lance und Chao-Li bei ihren Tai-Chi-Chuan-Übungen allerdings die gleichen Trainingsanzüge wie in Saison 2 (# 022).
 
Anspielung auf das wirkliche Leben: Dr. Lantry erwähnt den Nobel-Preis.
 
Insider-Witz: Dominic, der Arbeiter im Weinberg von Falcon Crest, ist in Wirklichkeit DOMINIC BELMONTE, der Chef-Requisiteur der Serie. Bereits in # 027 war er in derselben Rolle, aber auch in einem weiteren Part zu sehen.
In # 029 (vergleiche dort) tauchte er wiederum in einer anderen Nebenrolle auf.
 
Das Reservoir von Falcon Crest, das zu sehen ist, als Phillip und Angela sich unterhalten, liegt in Wirklichkeit an der nördlichen Seite der Oak Knoll Avenue außerhalb von Napa, CA; es gehört heute der Firma North Coast Irrigation.
Bereits in # 027 war dieses Reservoir zu sehen (Vickie und Nick beim Joggen).
 
Angela erwähnt den Strafverteidiger Sam Raney. Wie schon in # 024 wird er nur erwähnt, aber nie gezeigt.
 
Julias Häftlingsnummer im Bezirksgefängnis von Tuscany ist 9655822.
 
Insider-Witz: Levitov, eine von Julias Mitinhaftierten, ist nach DOREE LEVITOV, einer Drehbuchautoren-Assistentin, die im Nachspann nicht aufgeführt wurde, benannt.
 

In der Szene mit Lance und Melissa fehlt der Busch am Hauptturm des Herrenhauses von Falcon Crest rechts in Richtung Esszimmer nun auch an der wirklichen Villa Miravalle (zum Fehlen im Bühnenbild siehe bereits # 029). Dies wird auch in # 042 auffallen; in # 045 ist der Busch aber seltsamerweise wieder vorhanden (hier Vergleichsfotos).

 
Für den Eingang und das Foyer eines weiteren Nebengebäudes des New Globe wird in dieser Folge der Westflügel des Biltmore Hotel (heute Millennium Biltmore Hotel) an der South Grand Avenue in Downtown Los Angeles genutzt.
Die Einfahrt, aus der Richards Limousine kommt, ist in Wirklichkeit die Zufahrt zur Garage des benachbarten Pacific Center der Pacific Mutual Life Insurance.
 
Seltsam: In der Aufblende des Krankenhauses ist Angelas Mercedes-Benz 600 vor dem Eingang geparkt. Als Angela und Phillip wenig später aus dem Gebäude kommen, steht das Auto in anderer Fahrtrichtung.
 
Der Statist GEORGE SASAKI (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut in der Rolle des Dr. Fong im Tuscany Valley Hospital auf.
Vergleiche # 222 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 026.
 
Im Wartebereich des Tuscany Valley Hospital ist das Kunstdruck-Poster "The Washington Monument" der amerikanischen Künstlerin SUSAN PEAR MEISEL (geboren 1947) zu sehen.
 
Der Statist NICK STEVENS (im Abspann nicht aufgeführt) tritt in dieser Folge erneut als Reuben Corsair auf — diesmal nahe dem Eingang des Tuscany Valley Hospital.
Vergleiche # 182 zu biografischen Details über diese kleine Rolle und zu einer Liste über sämtliche Folgen mit Auftritten.
Zu Details über den Darsteller vergleiche # 008.
 
Während Lances Besuch im Gefängnis erzählt ihm Julia von ihrem Verhältnis mit Carlo. Die Rückblende (Szene am See) war ursprünglichen Drehbuch-Entwürfen zufolge in den Agretti-Stallungen angesiedelt, wobei sich die Liebenden am Ende im Heu rollen sollten. Eine Zwischenversion des Drehbuchs siedelte die Szene in Carlos Schlafzimmer an, wohingegen die Endfassung den See als Drehort vorsah.
 
Frühe Drehbuch-Entwürfe beinhalteten weitere Szenen, die jedoch keinen Eingang in die Endversion fanden:
  • Entfernt wurde eine Szene mit Melissa, die vor dem Tuscany Valley Hospital auf Cole trifft. Sie wollte Chase besuchen und ihm für die Aufklärung des Mordfalls danken, erfährt aber von Cole, dass sein Vater nicht in der Lage ist, Besucher zu empfangen.
  • Ebenfalls herausgeschnitten wurde eine Szene mit Richard und Pamela, in der sie durch eine alte Weinkellerei, die Richard vielleicht kaufen möchte, gehen und sie inspizieren. Pamela sagt, sie werde nicht die gleichen Fehler wie Diana Hunter machen — allen voran, mit ihrem Chef zu schlafen. Melissa erscheint, um Richard zu unterrichten, dass Angie die Trauben der meisten Weinbauern für die diesjährige Ernte zwangsweise unter ihre Kontrolle gebracht hat.
 
Die Szene mit Angela und Phillip im Golfclub in Tuscany war in früheren Drehbuch-Entwürfen zunächst auf Phillips Yacht geplant. Der Drehort wurde kurz vor den Filmarbeiten geändert, um mehr von den Schauplätzen im Weinanbaugebiet Gebrauch zu machen.
Der Drehort ist die Terrasse auf der Rückseite des Hauptgebäudes des Silverado Country Club in Napa — das Hotel, in dem Teile der Schauspieler und des Produktionsteams während der Dreharbeiten im Weinanbaugebiet untergebracht sind und das ab Saison 6 regelmäßig als Del Oro verwendet werden wird.
 
Das Aktenzeichen der Polizei von Tuscany County für Julias Fall ist 147374.
 

Das Hintergrundbild bei der Einblendung von CLIFF ROBERTSONs Namen am Ende der Folge vor dem Abspann ist Archivmaterial. Es stammt aus dem Vorspann des Pilotfilms "The Vintage Years" (vergleiche dazu bereits # 019).

 
 

 
 
Vorherige Folge...
Allgemeine Informationen (Saison 3)
 
Nächste Folge...