Alphabetische Aufstellung der wichtigsten Mitglieder des Produktionsstabs
 
 
Bitte beachten Sie, dass sich die nachfolgenden Bezeichnungen auf Serien von LORIMAR, insbesondere auf "Falcon Crest", beziehen, obwohl sie bei vielen anderen Film- und Fernsehproduktionen generell gleichlautend sein m├Âgen.
 
 
Associate Producer (Aufnahmeleiter)
 
Ein Produzent, der f├╝r bestimmte kreative und gesch├Ąftliche Angelegenheiten verantwortlich ist.
 
Bei LORIMAR sind Aufnahmeleiter unter allen Produzenten normalerweise auf der niedrigsten Stufe angesiedelt, sowohl im Hinblick auf ihre Stellung als auch auf das Gehalt. Co-Produzenten und andere Produzenten, die allgemein h├Âhergestellt sind, delegieren in der Regel gewisse Aufgaben an Aufnahmeleiter.
Im Fall von "Falcon Crest" wurden die ├ťberwachung der gesamten Nachbearbeitung sowie das Drehen von Einspielungen von Landschaften, Stadtansichten und Geb├Ąuden und Filmarbeiten mit einer zweiten Stabseinheit auf diese Position ├╝bertragen.
 
 
Co-Producer (Co-Produzent)
 
Ein Produzent, der f├╝r die Fertigstellung eines Projekts gleicherma├čen neben einem anderen verantwortlich ist.
 
Bei LORIMAR haben Co-Produzenten normalerweise eine niedrigere Stellung und ein niedrigeres Einkommen als Produzenten oder Herstellungsleiter. Zu ihren Aufgaben geh├Âren haupts├Ąchlich technische und gesch├Ąftliche Angelegenheiten, manchmal sind sie auch in begrenztem Umfang f├╝r kreative Angelegenheiten verantwortlich.
Das durchschnittliche Gehalt eines Co-Produzenten bei LORIMAR betrug in der 8. Saison (1988/89) ca. $ 12.500 pro Folge.
 
 
Consulting Producer (Beratender Produzent)
 
Ein Produzent, der nicht mehr in den allt├Ąglichen Produktionsablauf involviert ist, sondern - in der Regel aufgrund fr├╝herer Erfahrungen als hochrangiges Mitglied des Produktionsstabs - die nun daf├╝r verantwortlichen Produzenten bei technischen und gesch├Ąftlichen Angelegenheiten ber├Ąt, manchmal auch bei kreativen Fragen.
 
 
Coordinating Producer (Koordinationsproduzent)
 
siehe Production Supervisor (├ťberwachender Produzent)
 
 
Creator (Serienerfinder)
 
Der Autor oder eine andere kreative Kraft eines Films, einer Serie oder einer Gruppe von Charakteren.
 
Der Erfinder von "Falcon Crest" ist EARL HAMNER.
 
 
Creative Consultant (Berater in kreativen Angelegenheiten)
 
Der Erfinder eines Films oder einer Serie, der nicht mehr in dem allt├Ąglichen Produktionsablauf involviert ist, sondern die daf├╝r verantwortlichen Produzenten, Autoren und Regisseure in kreativen Angelegenheiten ber├Ąt.
 
 
Director (Regisseur)
 
Der haupts├Ąchliche K├╝nstler am Set. Ein Regisseur ist normalerweise (aber nicht immer) die treibende k├╝nstlerische Kraft bei den Dreharbeiten und vermittelt den Schauspielern die Art, wie er eine spezielle Szene gespielt haben m├Âchte. Typischerweise hat ein Regisseur totale k├╝nstlerische Kontrolle ├╝ber alle Aspekte einer Produktion, aber es ist nicht ungew├Âhnlich, dass der Regisseur an Abmachungen entweder mit einem Produzenten oder einer Produktionsfirma gebunden ist.
Die Regisseure bei Fernsehserien, die nur episodenweise engagiert werden, haben normalerweise keine weit reichende ├ťbersicht ├╝ber das Gesamtkonzept der aktuellen Saison - mit Ausnahme derer, die innerhalb einer Staffel oder der gesamten Serie mehrmals engagiert werden (z.B. REZA BADIYI und HARRY HARRIS - um nur zwei der immer wiederkehrenden Regisseure bei "Falcon Crest" zu nennen). Daher ist die k├╝nstlerische Kontrolle eines Regisseurs bei Serien wie "Falcon Crest" und anderen LORIMAR-Serien begrenzt, weshalb sie mit den Produzenten enger zusammenarbeiten m├╝ssen als bei einem Film.
 
Bei einigen gr├Â├čeren Produktionen delegiert ein Regisseur weniger wichtige Szenen an eine zweite Produktionseinheit. Dies kann auch geschehen, soweit es produktionstechnisch erforderlich ist, mehrere Szenen an verschiedenen Orten gleichzeitig zu drehen, und der Regisseur nicht an allen Sets pers├Ânlich sein kann.
Bei "Falcon Crest" wurde nur einmal eine zweite Produktionseinheit gebraucht - f├╝r # 167, um die ersten zw├Âlf Folgen von Saison 7 wegen eines Autorenstreiks fr├╝her als gew├Âhnlich fertig zu stellen. Mehr Informationen ├╝ber den Streik und seine Auswirkungen auf den Produktionsablauf finden Sie hier.
 
Aufgabe eines Regisseurs k├Ânnen auch Schauspielerauswahl, Drehbuchkoordination, Drehauswahl, Drehzusammensetzung und Schnitt sein.
Diese Aufgabenbereiche sind typisch f├╝r einen Regisseur bei "Falcon Crest", vor allem soweit es das Casting angeht. Wann immer eine neue Figur eingef├╝hrt werden soll, vor allem bei Hauptrollen oder wichtigeren Gaststars, ist der Regisseur der betreffenden Folge ein Mitglied des Besetzungsausschusses, vor dem die neuen Schauspieler vorsprechen. Die anderen ├╝blichen Mitglieder eines Besetzungsausschusses sind der Verantwortliche f├╝r die gesamte Besetzung (BARBARA MILLER bei LORIMAR), der Besetzungsdirektor der Serie, die Leitenden Produzenten, (manchmal) die Produzenten, Herstellungsleiter und Co-Produzenten sowie jemand vom Sender, f├╝r gew├Âhnlich von der Programm├╝berwachung (bei "Falcon Crest" die betreffende Person von CBS).
 
Normalerweise arbeitet ein Regisseur f├╝nfzehn Tage an einer Folge f├╝r eine LORIMAR-Serie.
In den fr├╝hen 1980er Jahren wurden Regisseuren ca. $ 16.800 pro Episode als tarifvertraglicher Mindestlohn gezahlt. Sie erhalten ebenfalls weitere Zahlungen, wenn die Serie wiederholt oder in andere L├Ąnder verkauft wird.
 
 
Executive in Charge of Production / Executive Production Supervisor (Verantwortlicher f├╝r die gesamte Produktion)
 
Der Hauptverantwortliche einer Produktionsfirma, nicht notwendigerweise deren Inhaber, der alle Produktionen der Filmemacher ├╝berwacht.
 
 
Executive Producer (Leitender Produzent)
 
Ein Produzent, der sich zwar nicht mit technischen Angelegenheiten der Dreharbeiten befasst, aber dennoch f├╝r die Gesamtproduktion verantwortlich ist. Typischerweise f├╝hrt der Leitende Produzent die Gesch├Ąfte, regelt die rechtlichen Angelegenheiten und hat ferner ein Mitspracherecht bei kreativen Fragen der Produktion. Er hat die h├Âchste Stellung innerhalb des Produktionsstabs.
 
Der F├╝hrungsstil einer Serie h├Ąngt von deren Leitendem Produzenten ab.
Manche Produzenten f├╝hren die Produktion auf eine kooperative Art, d.h. sie besprechen kreative Fragen mit den Schauspielern und dem Produktionsteam und ├╝bertragen Teile ihrer Aufgaben auf einen Leitenden Produktions├╝berwacher oder einen ├ťberwachenden Produzenten, wie z.B. EARL HAMNER am Set von "Falcon Crest".
Andere, wie bei "Falcon Crest" beispielsweise JEFF FREILICH, ziehen es vor, die gesamte F├╝hrungsmacht bei sich zu konzentrieren und in fast alle Produktionsangelegenheiten der Serie einbezogen zu sein. Dabei dr├╝cken sie der Produktion noch mehr ihre Handschrift auf, indem sie Drehb├╝cher selbst schreiben und bei manchen Episoden Regie f├╝hren.
Andere wiederum fungieren lediglich mit ihrem Namen als Leitende Produzenten, weil die Produktionsfirmen ihre Produktionen gerne mit diesen Namen verbinden m├Âchten, oder aber aus rechtlichen Gr├╝nden - um nur ein paar Gr├╝nde zu nennen. MICHAEL FILERMAN fungierte beispielsweise nur dem Namen nach als Leitender Produzent in den Spielzeiten 2 bis 7 und Saison 9 bei "Falcon Crest", obwohl er in diesen Jahren nicht f├╝r die Serie arbeitete.
 
Was die Bezahlung angeht, hatten die urspr├╝nglichen Leitenden Produzenten bei "Falcon Crest" Abmachungen mit LORIMAR ├╝ber eine Netto-Gewinnbeteiligung, d.h. sie bekamen einen Teil des Netto-Gewinns, der mit der Serie erzielt wurde, erhielten in den fr├╝hen 1980er Jahren aber als garantierte Anzahlung darauf einen Festbetrag in H├Âhe von $ 25.000 pro Folge. In sp├Ąteren Jahren hatten manche neu eingestellten Leitenden Produzenten ├Ąhnliche Abmachungen mit LORIMAR, andere wiederum wurden aber ohne Gewinnbeteiligung nur pro Episode bezahlt (ca. zwischen $ 20.000 und $ 30.000).
 
 
Executive Program Supervisor (Programm├╝berwachung)
 
Der Hauptverantwortliche einer Produktionsfirma, nicht notwendigerweise deren Inhaber, der die Programmpraktiken ├╝berwacht und der Mittelsmann zwischen dem Fernsehsender und dem Produktionsteam ist.
 
 
Executive Script Consultant (Leitender Drehbuchberater)
 
Der Leiter der Drehbuchberater.
 
 
Executive Story Consultant (Leitender Konzeptberater)
 
Der Leiter der Konzeptberater.
 
 
Executive Story Editor (Leitender Konzeptkoordinator)
 
Der Leiter der Konzeptkoordinatoren.
 
 
Executive Supervising Producer (Leitende Produktions├╝berwachung)
 
Der Leiter der Produktions├╝berwachung.
 
 
Line Producer (Herstellungsleiter)
 
Ein Herstellungsleiter ist normalerweise daf├╝r verantwortlich, dass die Produktion das Budget einh├Ąlt. Im Gegensatz zu einem Produzenten ist der Herstellungsleiter bei den Dreharbeiten am Set anwesend.
 
Die Bezeichnung "Herstellungsleiter" wird bei LORIMAR nicht verwendet. Bei LORIMAR erf├╝llt ein Produzent ebenfalls die typischen Aufgaben eines Herstellungsleiters.
 
 
Producer (Produzent)
 
Der Chef einer Film- oder Fernsehproduktion in allen Angelegenheiten, abgesehen von den kreativen Belangen des Regisseurs. Ein Produzent ist sowohl f├╝r die Budgetaufbringung verantwortlich als auch f├╝r die Besetzung der wichtigsten Positionen innerhalb des Produktionsteams. Er k├╝mmert sich auch um den Vertrieb und jede Person und jede Angelegenheit w├Ąhrend der Produktion eines Films oder einer Fernsehserie. Normalerweise arbeitet ein Produzent immer nur f├╝r eine Fernseh- oder Filmproduktion, nie an mehreren gleichzeitig.
 
Die Bezeichnung "Produzent" wird oftmals verallgemeinernd f├╝r verschiedene Mitglieder des Produktionsstabes verwendet (z.B. f├╝r Leitende Produzenten, Produktionsassistenten etc.) und f├╝r die Produktionsfirma selbst. Dies kann zu Missverst├Ąndnissen f├╝hren. Um die allgemeine Bezeichnung "Produzent" von einer spezifischen Person, die ein Produzent ist, abzugrenzen, wird oftmals der Begriff "Herstellungsleiter" f├╝r die Einzelperson verwendet, die einen Film oder eine Fernsehserien produziert.
 
Produzenten haben eine niedrigere Stellung und ein niedrigeres Gehalt als ├ťberwachende Produzenten und Leitende Produzenten.
Bei LORIMAR befasst sich ein Produzent haupts├Ąchlich mit technischen und gesch├Ąftlichen Angelegenheiten, manchmal auch in begrenzter Form mit kreativen Fragen einer Serie. Ein Produzent, der f├╝r LORIMAR arbeitet, ├╝bernimmt auch die typischen Aufgaben eines Herstellungsleiters.
Das durchschnittliche Einkommen eines Produzenten bei LORIMAR in der 8. Saison (1988/89) waren $ 15.000 pro Folge.
 
 
Production Supervisor / Coordinating Producer (Produktionsvorsteher / Koordinationsproduzent)
 
Diese dem Produzenten nachgeordnete Person ist verantwortlich f├╝r praktische Angelegenheiten, wie beispielsweise das Equipment zu bestellen, nahe gelegene Unterk├╝nfte f├╝r die Schauspieler und das Produktionsteam zu besorgen etc.
Der Produktionsvorsteher kann ein paar seiner Aufgaben an den Set-Aufnahmeleiter delegieren.
 
Die Begriffe "Produktionsvorsteher" und "Koordinationsproduzent" werden synonym verwendet. Urspr├╝nglich verwendete LORIMAR die erste Bezeichnung, in sp├Ąteren Jahren zog man dort eher letztere Variante vor.
 
 
Script Consultant (Drehbuchberater)
 
Ein Mitglied des Autorenteams, das die Drehbuchautoren in technischen und kreativen Angelegenheiten ber├Ąt.
Ein Drehbuchberater ist normalerweise ein Autor, der bereits bei fr├╝heren - vielfach ├Ąhnlichen - Projekten Erfahrung gesammelt hat. Manchmal schreibt ein Drehbuchberater auch Drehb├╝cher f├╝r die aktuelle Produktion, f├╝r die er als Berater fungiert; dies ist aber nicht der Fall bei allen Drehbuchberatern.
 
LORIMAR stellte bevorzugt Drehbuchberater ein, die schon vorher f├╝r erfolgreiche LORIMAR-Serien geschrieben hatten.
 
 
Script Editor (Drehbuchkoordinator)
 
Eine Person, die sich um den gesamten Vorgang k├╝mmert, wenn ein Drehbuch aus verschiedenen Gr├╝nden ├╝berarbeitet und ge├Ąndert wird, z.B. auf Wunsch des Regisseurs oder des Produzenten. Autoren, die sich auf Drehbuchkoordination spezialisiert haben, werden oft "Drehbuch├Ąrzte" genannt und werden im Abspann h├Ąufig nicht erw├Ąhnt.
 
Bei LORIMAR ├╝bernahmen haupts├Ąchlich die Leitenden Produktions├╝berwacher, die ├ťberwachenden Produzenten, die Leitenden Produzenten oder der Leiter des Autorenteams die Drehbuchkoordination.
 
 
Script Supervisor (Drehbuch├╝berwachung)
 
Eine Person, die festh├Ąlt, welche Szenen bereits gedreht wurden und inwieweit die gedrehten Szenen vom Drehbuch abweichen. Zur Drehbuch├╝berwachung geh├Âren auch die Continuity, d.h. der stimmige ├ťbergang zweier Szenen, und die Erstellung eines Drehablaufs.
 
 
Story Consultant (Konzeptberater)
 
Ein Mitglied des Autorenteams, das die Leitenden Produzenten, die Leitenden Produktions├╝berwacher, die ├ťberwachenden Produzenten und die Drehbuchautoren bei kreativen Angelegenheiten hinsichtlich bestimmter Handlungsstr├Ąnge und Entwicklungen der Charaktere ber├Ąt - manchmal, aber nicht zwangsl├Ąufig, ├╝ber eine ganze Saison hinweg.
Ein Konzeptberater ist normalerweise ein Drehbuchautor, der mit dem kreativen Konzept des Films oder der Serie sehr vertraut ist, weil er es entworfen, am Konzept mitgearbeitet oder auch nur Drehb├╝cher f├╝r die Produktion geschrieben hat.
 
 
Story Editor (Konzeptkoordinator)
 
Ein Mitglied des Autorenteams, das die Leitenden Produzenten, die (Leitenden) Produktions├╝berwacher, die ├ťberwachenden Produzenten und die Drehbuchautoren dabei unterst├╝tzt, Handlungsstr├Ąnge und Charaktere f├╝r eine ganze Saison oder zumindest f├╝r einen Episodenblock zu entwickeln.
 
Bei TV-Serien entwickeln die Konzeptkoordinatoren oftmals das Konzept f├╝r eine neue Staffel - oder unterst├╝tzen zumindest die Leitenden Produzenten, die Leitenden Produktions├╝berwacher oder die ├ťberwachenden Produzenten dabei.
 
Bei LORIMAR verdiente ein Konzeptkoordinator gegen Ende der 1980er Jahre ca. $ 4.000 pro Episode.
 
 
Supervising Producer (├ťberwachender Produzent)
 
Ein ├ťberwachender Produzent ist nach dem Leitenden Produzenten das rangm├Ą├čig zweith├Âchste Mitglied des Produktionsstabs, es sei denn es gibt einen Leitenden Produktions├╝berwacher innerhalb des Produktions├╝berwachungsteams. Ein ├ťberwachender Produzent ├╝bernimmt die allt├Ąglichen Aufgaben in Vertretung des Leitenden Produzenten.
Ebenso wie der Leitende Produzent, so ist auch ein ├ťberwachender Produzent nicht in den technischen Ablauf der Dreharbeiten eingebunden; er ist jedoch f├╝r die Gesamtproduktion verantwortlich, soweit diese Aufgabe von dem Leitenden Produzenten an ihn delegiert wurde.
 
 
Unit Production Manager (Set-Aufnahmeleiter)
 
Diese Person ist verantwortlich f├╝r die praktischen Belange, beispielsweise die Bestellung der Drehausr├╝stung oder die Unterbringung der Schauspieler und des Produktionsteams in der N├Ąhe des Sets. Diese Aufgaben werden vom Produktionsvorsteher bzw. vom Koordinationsproduzenten auf den Set-Aufnahmeleiter (kurz Set-AL) ├╝bertragen.
 
 
Writer / Author (Drehbuchautor)
 
Die Person, die das Drehbuch schreibt.
 
Das ├╝bliche Gehalt eines Drehbuchautors bei LORIMAR betrug ca. $ 16.000 pro Episode in den fr├╝hen 1980er Jahren.